2024-06-03T07:54:05.519Z

Halle

Leuchtmann lässt Phönix strahlen

Gastgebender Frauen-Bezirksligist gewinnt mit einem Finalsieg gegen Eintracht Paderborn das Adventsturnier in Höxter

Verlinkte Inhalte

Höxter. Der Veranstalter Phönix Höxter konnte sich die Siegerkrone beim eigenen Frauen-Adventsturnier in der Bielenberghalle Höxter aufsetzen. Die Höxteranerinnen schlugen im Finale Eintracht Paderborn durch einen Treffer von Jana Leuchtmann mit 1:0.

Trainer Philipp Müller reagierte zufrieden auf den krönenden Abschluss des komplett erfolgreichen Wochenendes. „Wir wollten als ranghöchste Mannschaft unbedingt unser Turnier gewinnen. Wir sind gut ins Turnier gekommen und im Halbfinale und Finale haben wir die Ruhe bewahrt und jeweils knapp gewonnen. Insgesamt gesehen geht unser Erfolg in Ordnung“, sagt Müller. Seine Elf hatte am Samstag bereits das vorgezogene Bezirksligaspiel gegen Lippstadt gewonnen.

Schon in der Vorrunde waren die beiden späteren Finalteilnehmer aufeinander getroffen und auch da behielt Phönix Höxter die Oberhand. Die Kreisstädterinnen gewannen ihre vier Vorrundenspiele und sicherten sich souverän den Gruppensieg. Zweiter wurde Kreisligist Eintracht Paderborn, der sich mit drei Siegen für das Halbfinale qualifizierte. In der Gruppe I konnte sich der SV Ottbergen-Bruchhausen II an die Spitze setzen. Zweiter wurde der FC Boffzen. Im ersten Halbfinale trafen Phönix Höxter und der FC Boffzen aufeinander. Sarah Franklin brachte Phönix mit einem Doppelpack 2:0 in Front. Boffzen verkürzte noch auf 1:2, doch den Finaleinzug der Müller-Elf konnte der FC nicht mehr in Gefahr bringen.

Das zweite Halbfinale war eine klare Sache für Eintracht Paderborn. Der SV Ottbergen-Bruchhausen II zog mit 0:4 den Kürzeren. Im Spiel um Platz drei hatten die Ottbergerinnen gegen den FC Boffzen wieder mehr Glück. Lena Butterwegge brachte den SV in Front, doch Laura Neils glich für Boffzen aus. Bis zum Schluss passierte nichts mehr, so dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Alle drei Ottbergerinnen verwandelten und da Sarah Vandieken einen Neunmeter parierte, ging der Sieg an Ottbergen.

Das Finale war eine offene Angelegenheit. Phönix Höxter hatte die besseren Chancen und ging durch Jana Leuchtmann verdient in Front. Paderborn drängte noch einmal auf den Ausgleich, doch Phönix-Torhüterin Friederike Rauchmann hielt ihren Kasten sauber und rettete ihrem Team den Turniersieg.

Aufrufe: 015.12.2015, 12:00 Uhr
Frank NeinassAutor