2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Letzte Entscheidungen sind gefallen

Der FC Memmingen II ist Meister steigt in die A-Junioren-Landesliga auf, während der FC Lauingen nach dem SG-Urteil absteigt

Verlinkte Inhalte

Die Saison der A-Junioren-Bezirksoberliga ging gleich doppelt in die Verlängerung. Während die Entscheidung um den Titel auf dem Platz fiel, wurde die Abstiegsfrage vom Sportgericht entschieden.

Vor dem letzten Spieltag war das Nachholspiel zwischen dem FC Lauingen und dem TSV Schwabmünchen in der 95. Minute abgebrochen worden. Gerade hatten die Schwabmünchner den 2:2-Ausgleich erzielt, als es am Spielfeldrand zu einer Rudelbildung unter Beteiligung des TSV-Traners Christian Keiss und Spielern beider Mannschaften kam. Auf Wunsch von FCL-Trainer Christian Schuster und seinem Jugendleiter wurde die Partie abgebrochen. Laut Zusatzbericht des Schiedsrichters war die Gesundheit der Lauinger Spieler bei einer Spielfortsetzung von maximal zwei Minuten keineswegs gefährdet. Somit hat der FCL nach Überzeugung des Jugend-Sportgerichts den Spielabbruch zu verschulden, weshalb die Partie mit 2:0 für den TSV Schwabmünchen gewertet wird.

Der FC Lauingen ist damit zusammen mit der JFG Krumbach und der SpVgg Kaufbeuren sportlich abgestiegen, zuvor war bereits die TSG Thannhausen nach dreimaligem Nichtantreten vom Spielbetrieb ausgeschlossen worden.

An der Tabellenspitze hatte der 1. FC Sonthofen am letzten Spieltag noch den FC Memmingen II eingeholt. Der direkten Vergleich nach Punkten - die Tordifferenz spielt bei den Junioren keine Rolle - endete Unentschieden, weshalb ein Entscheidungsspiel um den Titel und Landesliga-Aufstieg anstand. Dabei siegten die Memminger durch Treffer von Felix Zimmer, Mark Petschka, Emil Bese bei dem Gegentor von Christian Lingg mit 3:1.

Aufrufe: 031.5.2016, 15:54 Uhr
Walter BruggerAutor