2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Leon Walter trägt fortan Grün.
Leon Walter trägt fortan Grün. – Foto: Freddy Schulz

Leon Walter wird Marienborner

Früherer Stürmer des TSV Schott Mainz wechselt zur TuS - und ist schon Sonntag im Test gegen Eltville spielberechtigt

Eine „Granate“ wollte Ali Cakici gern noch für den Sturm verpflichten. Die hat der Cheftrainer der TuS Marienborn nun gefunden. Leon Walter schließt sich dem Verbandsligisten an. Der 23-Jährige hatte im Winter seinen Vertrag beim TSV Schott Mainz aufgelöst und ist fortan für die TuS spielberechtigt.

„Wir kennen ihn schon aus A-Jugend-Zeiten“, erzählt Teammanager Freddy Schulz. In der gemeinsamen Verbandsliga-Saison 2019/20 schoss Walter für die SG Meisenheim in 19 Spielen 17 Tore, zwei davon beim 5:0-Sieg in Marienborn. „Als wir gelesen hatten, dass er seinen Vertrag auflöst, haben wir Kontakt aufgenommen“, berichtet Schulz. Beim 2:1-Testspielsieg gegen den SV Gonsenheim war Walter zu Besuch, plauderte danach mit Cakici. Man verabredete, dass der Stürmer mittrainiert und sich dann entscheidet. Das ist am Mittwoch geschehen.

Zweiter Knipser neben Aliu

Auch in der Landesliga-Saison 2018/19 (29 Spiele, 40 Tore) bewies Walter seine Torgefährlichkeit. Beim TSV war aus beruflichen Gründen eine permanente Trainingsbeteiligung schwierig. Der Stürmer, der in Mainz-Hechtsheim wohnt, kam beim Regionalligisten daher fast gar nicht zum Zug. „Der Rhythmus ist bei uns für ihn sicher einfacher“, sagt Schulz. Und einen zweiten treffsicheren Angreifer neben Lirion Aliu kann die TuS nach dem Abgang von Jannik Kern 2020 und nun Patrick Huth prima gebrauchen. Als dann auch noch der frühere Marienborner und aktuelle Schott-Spieler Etienne Portmann manch Lobendes über seinen Exklub zu berichten hatte, nahm der Wechsel Gestalt an.

Aufrufe: 08.7.2021, 17:59 Uhr
Torben SchröderAutor