2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Werner Müller
F: Werner Müller

"Leider kocht jeder Verein seine eigene Suppe"

FuPa-Teamcheck: SpVgg Knappensee (Kreisliga A) ++ Interview mit Sven Dankhoff

Die Sommerpause nutzen wir um allen Mannschaften die Gelegenheit zu geben sich zur abgelaufen und bevorstehenden Saison zu äußern. Wie lief die Spielzeit 2017/2018? Was sind Eure Pläne für 2018/2019? Welche Spieler-/Trainerwechsel gibt es in der Sommerpause?

Den Anfang macht Sven Dankhoff von der SpVgg Knappensee.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Das Ziel Klassenerhalt wurde erreicht, jedoch spiegelt der Tabellenplatz nicht das Potential der Mannschaft wieder. Die Mannschaften an der Tabellenspitze bissen sich die Zähne aus und die wichtigen Sechspunktespiele gegen Tabellennachbarn wurden fast alle verloren.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Die Vorbereitung startet am 17.07.2018. Ein Testspiel bestreiten wir am 21.07.2018 gegen die neue Spielgemeinschaft aus Burgneudorf und dem LSV Neustadt/Spree 2., die ab der kommenden Saison in Brandenburg starten. Am 28.07.2018 gibt es unser jährliches Turnier (Knappenseepokal) mit der SG Frankenthal, der SpVgg Loha/Weißkollm sowie der SG Oßling Skaska.

>>> Spielplan/Termine


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Ja, die gesamte Saison 2018/2019 wird in Knappenrode (Knappenkampfbahn, Lessingstraße 28 A, 02977 Hoyerswerda) gespielt, da in Groß Särchen ein neues Bewässerungssystem für den Rasen gebaut wird.


Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine, Problem Ansetzungsplanung – Spielausfälle wegen Unwetter im Sommer, Schneefälle im Winter)

Das Beste wäre, wenn sich der Amateurfußball nicht von der Bundesliga abhängig machen würde. D.h. die Spielzeit von August bis Juni. Wenn wir von März bis Oktober spielen würden, gebe es in den höheren Klassen mehr Zuschauer im Winter, weil da ja Saisonende wäre. Des Weiteren sollten die Vereine um Hoyerswerda aufwachen! Jeder Verein versucht egal in welcher Altersklasse seine eigene Suppe zu kochen. Früher oder später brechen hier die Vereine und Mannschaften zusammen und viele Spieler hören auf, die bei besseren Strukturen in Spielgemeinschaften noch spielen würden.

Aufrufe: 05.7.2018, 16:56 Uhr
FuPa WestlausitzAutor