2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Hany Mukhtar im Zweikampf mit Bayerns Kapitän Philipp Lahm. Foto: imago
Hany Mukhtar im Zweikampf mit Bayerns Kapitän Philipp Lahm. Foto: imago

Lehrstunde für kleinen Muck

Hany Mukhtar, Talent von Hertha BSC, durfte gegen den FC Bayern von Beginn an ran

Das war Sportpädagogik de luxe! Trainer Jos Luhukay ließ gegen die Bayern nicht Ronny, sondern Talent Hany Mukhtar (19) ran. Der „kleine Muck“ (1,74 Meter) konnte auch einen Tag später sein Glück noch nicht fassen.

„Als ich am Nachmittag vor dem Spiel vom Trainer erfahren habe, war ich schon überrascht. Ich habe mich riesig gefreut“, sagt Mukhtar. Schon beim 2:3-Hinspiel in München bekam der offensive Mittelfeldspieler eine Chance, machte dort sein Bundesliga-Debüt über dreizehn Minuten.

Diesmal stand der Deutsch-Sudanese in der Startelf, spielte 71 Minuten durch. „Es war sehr anstrengend, ich muss mich jetzt erst mal erholen“, sagt er. Der U19-Nationalspieler ließ sein Können, seine Schnelligkeit und seine technische Fähigkeit ein paar Mal gegen die großen Bayern aufblitzen. Luhukay: „Mehr war da aber nicht drin. Wir hatten nur 18 Prozent Ballbesitz. Da hatte Hany nicht so viele Möglichkeiten.“

Doch das war für Mukhtar auch nicht die Hauptsache: „Gegen solche Weltklasse-Spieler zu spielen, bringt einen als junger Spieler weiter. Da kann man hautnah viel lernen und sehen, wie die das machen. Trotzdem bin ich nicht ganz glücklich, weil wir verloren haben“, so Hany, der auf der Hertha-Geschäftsstelle gerade eine Ausbildung macht. Einfach weitermachen!

Jetzt FuPaner werden und keine News über Deinen Lieblingsverein / Deine Lieblingsliga / Deinen Lieblingsspieler mehr verpassen!

FuPa Berlin auf Facebook

Aufrufe: 027.3.2014, 19:12 Uhr
Berliner-KURIER. deAutor