2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Teamvorstellung macht Spaß. Zumindest Giovanni Tardo | Foto: Rogowski
Teamvorstellung macht Spaß. Zumindest Giovanni Tardo | Foto: Rogowski

Laufenburg voller Zuversicht und Tatendrang

Der SV 08 Laufenburg will sich in der Landesliga weiter etablieren +++ Trainer Thorsten Szesniak: "Kassieren zu viele Tore".

Verlinkte Inhalte

Mit Vernunft und ohne verrückte Ziele in die neue Saison: "Wir sind ehrgeizig, müssen aber auch realistisch sein", sagt Thorsten Szesniak. Unter den Stichworten 'weitere Etablierung' will der Trainer mit dem SV 08 Laufenburg die kommende Landesligaspielzeit in Angriff nehmen. "Unser Ziel ist es wieder, unter die ersten Acht zu kommen", fasst Szesniak das zeitnahe Vorhaben des Klubs in einen Satz.
Man habe einerseits einen neuen Trainer (mit kurzer Landesligaerfahrung in Herten) und starke Ex-Verbandsligisten in der Liga. Doch Laufenburg biete ein solides Fundament mit gesundem Aufbau. "Der Kader ist gut angelegt, wir haben eine gewachsene Mannschaft." Die Fluktuation war überschaubar, auch deshalb überwiegt beim Coach die Zuversicht.

Der Aktas-Nachfolger versprühte bei der Mannschaftsvorstellung Tatendrang, seine Körpersprache verhieß, dass es eigentlich morgen los gehen könnte mit dem Ligabetrieb. Speziell an einer Schraube gilt es aber noch zu drehen: "Offensiv mache ich mir keine Sorgen. Doch wir kassieren zu viele Tore. Wir spielen ja eigentlich relativ gut gegen den Ball. Es sind aber alle gefordert, dass wir weniger Gegentore bekommen", sagte Szesniak, der mit dem Murger Alija Kapidzija zuletzt noch kurzfristig ein vielversprechendes Offensivtalent gesichtet und verpflichtet hat. Bei BW Murg wurde daraufhin kein Sekt kaltgestellt, es gibt Stimmen, die den Schritt nach einem halben Jahr Kreisliga A als zu früh erachten. Doch die Laufenburger haben in den vergangenen Jahren bewiesen, behutsam mit Talenten umgehen zu können.

Und die Favoriten der Liga? "Wir. Dann kommt ganz lange nichts und dann vielleicht der SV Weil...", sagte Szesniak. Dass es ein Scherz war, hätte keiner expliziten Aufklärung bedurft.
Aufrufe: 021.7.2015, 00:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor