2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Für ASV-Kapitän Landstorfer (Nr. 10) und Co. wäre der Landesligaauftakt beinahe missglückt.
Für ASV-Kapitän Landstorfer (Nr. 10) und Co. wäre der Landesligaauftakt beinahe missglückt. – Foto: Guggenberger

Last-Minute-Remis zum Landesliga-Auftakt

Die U17 des ASV Cham erzielte gegen die JFG Obere Vils einen späten Treffer zum 1:1

Beinahe wäre der Auftakt in die Landesligasaison für die U17 des ASV Cham missglückt. Nach einem Rückstand kurz nach Wiederanpfiff sorgte ein später Treffer für die Elf um die Trainer Tobias Schötz und Manuel Mißlinger zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich.

Für die erste Chance des Spiels sorgten die Hausherren. Nach einem Querpass kam Raphael Kreipl aus 15 Metern zum Abschluss (9.). Dieser war jedoch zu harmlos für JFG-Keeper Lontke. Keine Zeigerumdrehung später prallte ein Abschluss der JFG Obere Vils an den Außenpfosten (10.). In der 16. Minute zirkelte ASV-Kapitän Konstantin Landstorfer einen Freistoß aus halblinker Position über die Mauer, doch Lontke passte erneut auf und fischte den Ball mit einer sehenswerten Parade aus dem Winkel. Die größte Möglichkeit der Partie hatte Chams Ivan Mukulu, der auf der Außenbahn durchbrach und allein auf das JFG-Tor zulief. Doch auch hier rettete Lonkte in allerhöchster Not. Nachdem sich die erste Hälfte hauptsächlich im Mittelfeld abgespielt hatte, begann der zweite Durchgang mit dem 1:0 für die JFG Obere Vils. Nach einem Konter zog Samuel Schmidt ab und brachte die Gäste in Führung (42.). Die Zuschauer sahen zuvor ein Foulspiel an einem Chamer Verteidiger, doch Schiedsrichter Leonhard Burghartswieser sah kein regelwidriges Vergehen. Nach weiteren Protesten auch von Spielerseite bekam ASV-Kapitän Landstorfer eine Zeitstrafe. Trotz der Führung im Rücken überlies die JFG Obere Vils dem ASV Cham immer mehr Spielanteile. Nach einem harten Foulspiel auf Höhe der Mittellinie bekam JFG-Spieler Lukas Schaller ebenfalls eine Zeitstrafe (63.). Die Schötz-Elf war in dieser Phase spielbestimmend, ohne jedoch klare Torchancen herauszuarbeiten. Erst in den Schlussminuten wurde es vorm Gästetor gefährlich. Zunächst hatte Tobias Koller nach einem Eckball die Großchance, doch Lontke riss die Arme in die Höhe und lenkte den Kopfball mit einem starken Reflex über die Latte (82.). Den anschließenden Eckball von Hägler drückten dann Bastian Pawlak und Yannick Stahl in Co-Produktion über die Linie zum viel umjubelten 1:1 Ausgleichstreffer (83.).

„Den Ausgleich am Schluss haben wir uns verdient. Insgesamt ist es ein gerechtes Unentschieden. Wir waren vorne leider zu harmlos waren, hier müssen wir uns unbedingt steigern“, fasst ASV-Coach Tobias Schötz die Partie zusammen. Mit dem Punktgewinn steht die U17 des ASV Cham nach dem ersten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz, punkt- und torgleich mit Obere Vils, Neumarkt und Mögeldorf. An der Tabellenspitze rangieren die beiden siegreichen Mannschaften aus Bamberg und Bayreuth.

Aufrufe: 06.9.2021, 12:19 Uhr
cavAutor