2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Landesligist VfB Bodenheim (schwarze Trikots) hat seine Matchbälle vergeben, ist nun spielfrei und muss darauf hoffen, dass beispielsweise RWO Alzey (rote Trikots) sein letztes Saisonspiel nicht gewinnt.
Landesligist VfB Bodenheim (schwarze Trikots) hat seine Matchbälle vergeben, ist nun spielfrei und muss darauf hoffen, dass beispielsweise RWO Alzey (rote Trikots) sein letztes Saisonspiel nicht gewinnt. – Foto: Paul Kufahl/rscp-photo (Archiv)

Landesligist VfB Bodenheim muss Daumen drücken

Am Sonntag fallen die Entscheidungen in nahezu allen Ligen, wer in die Auf- oder Abstiegsrunde geht +++ Endspiel für Stadecken-Elsheim

Mainz. Tag der Entscheidung in den Fußball-Amateurligen. An diesem Sonntag wird sich in den Spielklassen von der Oberliga bis zu den C-Klassen entscheiden, welche Vereine die Saison in der Aufstiegsrunde fortsetzen, wer in die Abstiegsrunde beziehungsweise in den C-Klassen in die Platzierungsrunde muss oder ob noch Entscheidungsspiele darüber anstehen. Die werden nötig, wenn zwei oder mehr Mannschaften auf den entscheidenden Tabellenplätzen punktgleich sind, und wenn zudem der direkte Vergleich beider Teams von den Punkten her ausgeglichen ist. Wir geben einen Überblick, wie es in den Ligen aussieht:

Oberliga Rheinl.-Pfalz/Saar

Der SV Gonsenheim hat seinen Platz in der Aufstiegsrunde sicher. Zwischen TuS Koblenz (26 Punkte) und dem 1. FC Kaiserslautern II (29) kommt es zu einem Endspiel um den letzten Platz in der Aufstiegsrunde.

Verbandsliga Südwest, Gr. 2

Die TuS Marienborn ist für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Dem FC Basara Mainz (26 Punkte) reicht beim SV Rülzheim bereits ein Remis, um das Ticket ebenfalls zu buchen. Verliert Basara, könnten theoretisch TuS Rüssingen (24, gegen FC Bienwald Kandel) und TSV Gau-Odernheim (23, bei Jahn Zeiskam) noch vorbeiziehen bzw. aufschließen. Auch Kandel (21) hat noch eine Chance auf den Sprung in die Aufstiegsrunde. Dafür müsste das Team aber gewinnen und Gau-Odernheim verlieren.

Landesliga Südw.-Ost Nord

Die TSG Bretzenheim setzt die Saison in der Aufstiegsrunde fort, Fontana Finthen und Fortuna Mombach spielen in der Abstiegsrunde. Dorthin kann auch der aktuelle Tabellendritte VfB Bodenheim (27) noch abstürzen, wenn die SG RWO Alzey (27) beim SV Gimbsheim (25) punktet und der VfR Grünstadt bei der Spvgg. Ingelheim gewinnt. Die Bodenheimer sind am Sonntag spielfrei und folglich auf fremde Hilfe angewiesen.

Bezirksliga Rheinh.-Nord

Die Hauptrunde ist schon seit November beendet.

A-Klassen Mainz-Bingen

In der A-Klasse Ost stehen Auf- und Abstiegsrunden-Teilnehmer bereits fest.

In der A-Klasse West spielen die SG Gensingen/Grolsheim und die TSV Stadecken-Elsheim (beide 24) im direkten Duell den letzten Aufstiegsrunden-Platz aus. Nur der Gewinner qualifiziert sich dafür. Bei einem Unentschieden hat Gensingen/Grolsheim durch den 1:0-Sieg in der Hinrunde den direkten Vergleich für sich entschieden und damit das Aufstiegsrunden-Ticket gelöst.

B-Klassen Mainz-Bingen

Ost I: Es sind alle Plätze verteilt.

Ost II: Vier Teams machen im Fernduell zwei Aufstiegsrundenplätze unter sich aus. Der FC Lörzweiler (23) ist bei einem Sieg gegen Tabellenführer Alemannia Laubenheim auf jeden Fall oben dabei. Gleiches gilt für die SF Dienheim (22), weil diese den direkten Vergleich gegen die punktgleiche Spvgg. Selzen (22) für sich entschieden haben. Der FSV Oppenheim II (21) muss hingegen auf Patzer der Konkurrenten hoffen.

West I: Die Entscheidungen sind bereits gefallen.

West II: Die Traditionsvereine Moguntia 1896 Mainz (19) und Mombach 03 (18) streiten im Fernduell um den letzten Aufstiegsrunden-Platz. Moguntia 1896 wäre bei einem Auswärtssieg gegen den TV 1817 Mainz auf jeden Fall sicher.



Aufrufe: 04.3.2022, 14:00 Uhr
Bardo RudolfAutor