2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Sergen Yesilyurt (blau) zählt zu den absoluten Leistungsträgern bei der Fortuna. Sein Trainerduo erhofft sich viel vom 27-jährigen, der in die fünfte Saison in Folge als Mombacher geht.
Sergen Yesilyurt (blau) zählt zu den absoluten Leistungsträgern bei der Fortuna. Sein Trainerduo erhofft sich viel vom 27-jährigen, der in die fünfte Saison in Folge als Mombacher geht. – Foto: Michael Fink (Archiv)

Landesliga: Fortuna Mombach im Check

Neues Trainerduo soll frischen Wind bringen +++ Klassenerhalt als erklärtes Ziel

Mombach. Über die vergangene Saison möchte bei der Fortuna niemand mehr sprechen. Mit dem neuen Trainerduo Milan Pavlicic und Josip Zeravica will der Landesligist eine andere Art und Weise an den Tag legen, als sie es in der vergangen Spielzeit getan hat. Zum Auftakt geht es auswärts zur Reserve von Wormatia Worms (So, 15 Uhr). Die Mannschaft befindet sich nach Klubboss Vorih noch in der Findungsphase, mache aber jede Woche Fortschritte. In der Vorbereitung lag der Schwerpunkt daher vor allem auf dem schnellen Kennenlernen und viel Kommunikation:

Am 1. März 2020 gewann der FC Fortuna aus dem Mainzer Norden letztmals ein Landesligaspiel, danach bannte zweimal der Corona-Abbruch die akute Abstiegsgefahr. Personell hat sich seither einiges getan, beginnend beim neuen Trainer-Duo aus Ex-Profi Milan Pavlicic und Josip Zeravica. Beim 2:1-Sieg im Pokal in Hechtsheim standen mit Fabian Steinmetz, Sergen Yesilyurt, Thorben Trittermann und Karsten Endlich nur vier Mann aus dem Team der Vorsaison in der Startelf. Joseph Maier und vier Rekonvaleszenten sind auch übrig, der Rest des 25-Mann-Kaders ist neu. Nach dem 6:1-Test bei A-Klassist Wackernheim gab es einen Grillabend, die erste Zusammenkunft im neu angemieteten Klubheim steht noch aus – auch wegen der vielen Urlauber, die das Einspielen des neuen Gefüges verlangsamen. „Aber mit dem Problem kämpfen alle Vereine“, sagt Vorih. Corona kostete Sponsoren, „wir müssen kleinere Brötchen backen“, sagt der Manager. Und setzt auf das Potenzial der Spieler sowie die Führung durch das Trainer-Duo. „Sie setzen stark auf Kommunikation, sind sehr direkt und erwarten das auch von den Spielern. Das kommt sehr gut an.“ Die Landesliga zu halten, ist das erklärte Ziel. Ob die Mannschaft dafür nun besser gerüstet ist? „Vielleicht von der Einstellung her. Ich will nicht schlecht über letztes Jahr reden, aber da war mehr drin“, sagt Vorih.

Wie sich die anderen Mainzer Landesligisten in der Vorbereitung geschlagen haben, erfahrt ihr hier.

Hier geht's zum Saison-Check des VfB Bodenheim.

Hier geht's zum Saison-Check der TSG Bretzenheim.

Hier geht's zum Saison-Check von Fontana Finthen.

Aufrufe: 014.8.2021, 17:00 Uhr
Torben SchröderAutor