2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Lage der Liga: Kreisliga B3.
Lage der Liga: Kreisliga B3. – Foto: FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Lage der Liga: Kreisliga B3

SV Hoffeld ist der größte Anwärter auf die Meisterschaft

Während der SV Hoffeld als Titelfavorit gilt, wollen vor allem der TSV Leinfelden und SV Tunaspor Echterdingen vorne mitspielen.

Ist Klaus Kattenberg der Retter in der Not? Für den TSV Leinfelden kann es mit Blick in die Zukunft fast nur noch aufwärts gehen. Im vergangenen November übernahm der einstige Echterdinger Torschützenkönig das Zepter beim Traditionsverein, wo man nach einer enttäuschenden Runde mit Abschlussrang neun nun auf Besserung hofft. „Es gibt viel zu tun in Leinfelden“, weiß Kattenberg selbst. „Wir wollen uns Schritt für Schritt verbessern.“ Die Grundlage dafür scheint gelegt. Die Saisonvorbereitung am Randweg war für den Coach zufriedenstellend. Wohin die Reise gehen wird, steht jedoch in den Sternen. „Ein Platz unter den ersten Fünf wäre super“, gibt Kattenberg als Saisonziel aus. Die Mannschaft sei durchaus in der Lage, vorne mitzuspielen. Vor allem im Stürmer Patrick Murr (vom TSV Grötzingen) sieht der Coach im kaum veränderten Kader eine Verstärkung.

Einen größeren Umbruch hat der SV Tunaspor Echterdingen hinter sich. Das Team von Trainer Fikret Boffo muss sich hiernach erst noch finden, ist aber dennoch ein heißer Kandidat auf die Spitzenränge in der Staffel. „Wir wollen oben mitspielen und können da auch mithalten“, sagt Boffo, der im Dezember bei Tunaspor anheuerte und seinerzeit Levent Bayram ablöste. Der erhoffte Aufstieg dürfte aufgrund der Veränderungen im Kader aber kein Selbstläufer werden, zumal laut Boffo die Staffel „sehr ausgeglichen“ besetzt ist. Ein Kandidat sticht bei den Favoritennennungen heraus: der SV Hoffeld. Die Mannschaft von Trainer Dino Loth wird von vielen Konkurrenten als der größte Anwärter auf den Meistertitel gesehen.

Doch auch die übrigen Filderteams der Staffel, die Zweitformationen aus Möhringen, Bernhausen, Musberg und Vaihingen, könnten bei einem optimalen Verlauf in die obere Tabellenregion vordringen. Der TSV Musberg II hat in diesem Sommer eine wahre Flut an Neuzugängen erhalten. Nachdem der TSV Georgii Allianz in dieser Saison keine Aktiven-Mannschaften mehr stellt, ist ein Großteil des bisherigen Kaders der Vaihinger an den Turnerweg gewechselt. Auch das neue Trainerduo Keith Gaughran/Palli Gill kommt von der Allianz, beide als Rückkehrer.

Beim SV Vaihingen II und TSV Bernhausen II hat die größte Veränderung eben auf der Trainerbank stattgefunden. Während in Vaihingen Dimitrios Liakidis den Staffelstab von David Bogucki übernommen hat, ist in Bernhausen der einstige Bonlandener Oberliga-Kicker Uwe Vohl Nachfolger von Egon Hartmann. Letzterer war am Fleinsbach vier Jahre lang im Amt. Einen Nachfolger könnten sie unterdessen auch bei der Spvgg Möhringen II gebrauchen, und zwar im Angriff. Denn dort klafft nach dem Abgang des Torschützenkönigs der beiden vergangenen Jahre, Bastian Malchow, ein gewaltiges Loch. Der 27-Jährige hat sich kurzfristig verabschiedet und stürmt nun eine Spielklasse höher für den FV Germania Degerloch.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 029.8.2019, 09:10 Uhr
Filder-Zeitung / Yannik ElsäßerAutor