2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Neumayer
F: Neumayer

Kurdistan gewinnt Fritz-Kahl-Turnier

4:1-Finalsieg gegen Fichte Hagen +++ TSG Herdecke wird Dritter

Der FC Kurdistan hat das Fritz-Kahl-Turnier gewonnen. Im Finale besiegte der FC Gastgeber Fichte Hagen mit 4:1 (2:0). Den dritten Platz sicherte sich die TSG Herdecke.

"Der erste Titel ist gut für unsere Moral", sagte Billy John Neumayer nach dem Sieg beim 39. Fritz-Kahl-Gedächtnis-Turnier. Der Turniersieg soll dem A-Ligisten Auftrieb für die Saison geben. Der Aufstieg ist das erklärte Ziel.

Im Endspiel vor knapp 300 Zuschauern brachte ein Eigentor den FC auf die Siegerstraße (15.), der auch Im Finale wieder von Spielern aus der Reserve verstärkt wurde. Fichtes Sven Sebastian fälschte eine Flanke unglücklich zum 0:1 ab. Zehn Minuten später schlug Kurdistans Knipser Ismail Ayar zu - 2:0. Für den Angreifer war es bereits der zehnte Turniertreffer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Von den Gastgebern war bis dato wenig zu sehen, was auch an der gut organisierten Defensive des FC lag.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte die Offensive des TSV kaum Akzente setzen. Auf der anderen Seite ließ Servet Aslan den FC neun Minuten nach der Pause erneut jubeln - 3:0. Die Partie war damit so gut wie entschieden. Daran änderte auch das zwischenzeitliche 1:3 durch Haris Behlo nichts. In der Schlussminute machte Serhat Aslan mit dem 4:1 den Sieg endgültig perfekt. "Wir hatten Fichte über 90 Minuten unter Kontrolle. Der Sieg geht daher absolut in Ordnung", zeigte sich Neumayer zufrieden.

Sein Gegenüber konnte dem nur zustimmen: "Kurdistan war besser und hat den Turniersieg verdient", sagte Fichte-Trainer Dirk Werning der Westfalenpost.

Kleiner Trost für den Gastgeber: Behlo gewann mit elf Treffern die Torjägerkrone.

Das Spiel um Platz drei gewann die TSG Herdecke durch einen souveränen 7:0 (2:0)-Sieg gegen den Dortmunder A-Ligisten SV Berghofen. "Mit dem dritten Platz sind wir auf jeden Fall sehr zufrieden", sagte TSG-Kapitän Florian Drevermann. "Wir haben bei diesem Turnier viel ausprobiert, alle Spieler haben ihre Einsatzzeit bekommen."

Die Tore beim Kantersieg erzielten Adrian Giemsa (2), Samuel Laber (2), Daniel Czysch (2) und Chhan Veng-Khoeng.

Aufrufe: 031.7.2017, 09:30 Uhr
Phillip OldenburgAutor