2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der FC Künzing tritt im Pokal-Viertelfinale gegen die SpVgg GW Deggendorf an
Der FC Künzing tritt im Pokal-Viertelfinale gegen die SpVgg GW Deggendorf an – Foto: Alfred Brumbauer

Künzing fordert Deggendorf heraus - Kreis West legt los

Totopokal-Viertelfinale auf Kreisebene: Römer genießen gegen Landkreisrivalen Heimrecht +++ Im Westen sind nur mehr zwei Bezirksligisten im Rennen

Im Fußballkreis Ost stehen mit dem FC Salzweg, dem SV Schöfweg und dem TSV Waldkirchen drei der vier Halbfinal-Teilnehmer des Totopokals bereits fest. Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) schließen der FC Künzing und die SpVgg GW Deggendorf die Runde der letzten Acht ab. Im Kreis West steigen die vier Viertelfinal-Matches allesamt an diesem Wochenende.

"Wir haben derzeit aus den verschiedensten Gründen einige Ausfälle zu beklagen. Daher wird es gegen die starke Mannschaft der SpVgg GW Deggendorf schwer", berichtet Künzings Coach Thomas Prebeck, der neben Langzeitausfall Alexander Wittenzellner auch auf weitere Stammkräfte wie Florian Rockinger, Vincenz Heringlehner und Oliver Winnerl verzichten muss. Doch auch der Tabellenzweite der Bezirksliga West reist nicht in Bestbesetzung zu den Römern. Unter anderem müssen der im Sommer zur DJK Vilzing wechselnde Torjäger Martin Kauschinger, Christoph Szili, Marius Unholzer, Christian Bartosch und vermutlich auch Niels Kraschinski passen. "Künzing hat nicht nur einen sehr guten Trainer, sondern mit Spielern wie Pfisterer und Drexler auch eine Top-Offensive. Für uns wird das eine Woche vor dem Liga-Auftakt eine interessante Generalprobe, die wir erfolgreich meistern und ins Pokal-Halbfinale einziehen wollen", lautet die Parole von Deggendorfs Coach Thomas Seidl.


Hier geht es zur Pokal-Übersicht im Kreis Ost


In den vier Viertelfinal-Partien des Kreis West stehen überraschenderweise mit dem ASCK Simbach und dem FC Teisbach nur noch zwei Bezirksligisten. Simbach reist zum Dingolfinger Kreisklassisten SV Haidlfing, Teisbach hat mit dem Kreisligisten TSV Gangkofen eine hohe Auswärtshürde zu meistern. Im nördlichen Bereich stehen zwei Duelle unter dem Motto "David gegen Goliath". Die in der Kreisklasse beheimatete Spielgemeinschaft Kumhausen / Altfraunhofen will gleich in seinem ersten Gründungsjahr für ein Highlight sorgen und den Kreisliga-Primus TV Schierling aus dem Wettbewerb kegeln. Bezirksliga-Anwärter FC Walkertshofen, der bereits 2020 Kreissieger wurde, fährt zum FC Teugn. Das Überraschungsteam aus der Kelheimer A-Klasse hat vor der Winterpause bereits so manchem Favoriten bereits ein Bein gestellt. Unter anderem schaltete der Underdog Kreisligist SV Niederleierndorf sowie die Bezirksliga-Truppe des ATSV Kelheim aus. Die favorisierte Brandl-Truppe muss also auf der Hut sein, um keine böse Überraschung erleben zu müssen.


Hier geht es zur Pokal-Übersicht im Kreis West

Aufrufe: 012.3.2022, 09:00 Uhr
RedaktionAutor