2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
F: Heist
F: Heist

Kreiselderby im Blickpunkt

Zwei Nachholspiele zum Auftakt in der KOL Kassel

Mit zwei Nachholpartien startet am kommenden Sonntag die KOL Kassel in das Restprogramm der Saison 2014/15. Dabei kommt es an der Jahnstrasse zum ewig jungen Kreiselderby zwischen dem gastgebenden CSC 03 Kassel und der Zweitvertretung des BC Sport Kassel. An der Triftstrasse in Ahnatal-Weimar erwartet das Team der SG Ahnatal zur gleichen Zeit den abstiegsgefährdeten VFB Bettenhausen.

CSC 03 Kassel - BC Sport Kassel II (So 15:00)
Im Jahnstadion stehen sich am Sonntag ab 15.00 Uhr zwei Teams mit unterschiedlichen Ambitionen gegenüber. Während die Gastgeber alles dran setzen den geplanten Aufstieg- und den möglichst mit der Meisterschaft verbunden- umzusetzen, verfolgt die Verbandsligareserve des BC Sport um Coach Reinhold Chorbacz ganz andere Ziele. Die Hausherren verstärkten in der Winterpause ihren Kader nicht nur mit den Offensivkräften Lukas Iksal (KSV Baunatal) und Eugen Wagner (FSC Lohfelden), sondern sicherten sich auch die Dienste von Routinier Armand Dellova vom SSV Sand. Drei Neuzugänge die dem Kader von 03 Coach Lothar Alexi nochmals enorme Qualität verleihen werden. In den vier Testspielen, ausnahmslos gegen höherklassige Gegner, konnten die Rothosen mit ihrem aktuellen Kader bereits überzeugen. Siegen gegen TSG Sandershausen, FSK Vollmarshausen und SVA Bad Hersfeld, stand lediglich mit der Niederlage bei Eintr. Baunatal eine verpatzte Generalprobe zu Buche.

Ganz anders als bei den Gästen. Die Sportianer ergänzten in der Winterpause mit Andreas Müller vom VFB Bettenhausen lediglich die Torhüterposition auf der sich bis dato bereits fünf Keeper versuchten. Ansonsten hofft man auf Zugänge aus dem I. Mannschaftskader, da sich etliche Rekonvaleszenten im Zientek-Kader zurückgemeldet haben und vier Neuzugänge den Verbandsligakader ergänzen. Aber auch so war das Chorbacz-Team zuletzt gut drauf und konnte sich mit 19 Punkten aus den letzten neun Partien der Sorgen im zwischenzeitlichen Abstiegskampf schnell entledigen.

Auch wenn die Rothosen die klare Favoritenrolle nicht wegdiskutieren können, bremst 03 Coach Lothar Alexi dabei aber doch ein wenig die hohen Erwartungen einer "klaren Angelegenheit". Zwar hat er seine „volle Kapelle“ an Bord und kann dabei nicht nur auf seine Neuzugänge, sondern auch auf die beiden Langzeitverletzen Matthias Maciongowski und Ismail Taskin zurückgreifen, betont aber das die Wetter und Platzverhältnisse immer Überraschungen bringen können. Alexi erwartet eine stärkeres BC Sport Team als im Hinspiel das die Rothosen mit 4:0 für sich entschieden. Dennoch wird die Marschroute offensiv ausgerichtet sein.

“ Ich denke da verrate ich kein großes taktisches Geheimnis. Es war eher unsere Schwäche, dass wir offensiv nicht die Durchschlagskraft gehabt haben um mehr Tore zu erzielen. Das ist uns bei den Punktverlusten aus der Vorrunde in schmerzhafter Erinnerung geblieben. "Matze" Maciongowski und "Isi" Taskin sind jetzt wieder fit, dazu kommen mit Eugen Wagner und Lukas Iksal zwei starke Offensivkräfte hinzu. Da erwarte ich schon, dass wir offensiv mehr "Betrieb" machen“, so Lothar Alexi gegenüber FuPa!

Auf die Frage ob er dem Spiel einen echten Derbycharakter zuweise philosophierte Alexi:

„Ich denke CSC 03 vs. BC Sport das ist ein immer währendes Kasseler Derby. Wir arbeiten daran, dass sich die ersten Mannschaften in Punktspielen wieder begegnen. Und genau solche Derbys geben dem Fußball seinen besonderen Reiz“

Beste Voraussetzungen für ein gutes KOL Spiel!


Schiedsrichter: Tobias Bindbeutel (SG Kleinalmerode)

SG Ahnatal - VfB Bettenhausen (So 15:00)
In der zweiten Begegnung erwartet der aktuelle Tabellenneunte den Tabellenvorletzten Viktoria Bettenhausen. Das Team von SG Coach Frank Wambach wird alles daran setzen gleich im ersten Spiel des Jahres voll zu punkten. Leider müssen die Vereinigten dabei auf die Dienste von Lucas Rübenkönig verzichten. Nach einer schweren Knieverletzung während der Vorbereitung ist der robuste Abwehrspieler ebenso wie der langzeitverletzte Andre Steinberg vorerst auf unbestimmte Zeit zu ersetzen. Sicher werden sich die Eichwälder stärker präsentieren als beim 5:2 Hinspielsieg im Eichwald, dennoch will man auf Seiten der Ahnataler weiter am selbstgesteckten Saisonziel arbeiten ..und da ist es fast Pflicht zuhause gegen die bisher auswärts punktlosen Gäste mit einem Heimsieg in die Rückrunde zu starten.

"Wir sind gut dabei und durch die Testsspiele auch sozusagen im Spielbetrieb. Wir hoffen spielen zu können und wollen auch den ersten "Dreier", so Ahnatals Trainer Frank Wambach, der sein Team gut im Zeitplan sieht und das Ergebnis vom Testspiel gegen den Gruppenligisten Bad Wildungen nicht überbewerten möchte. "Hier haben wir aber gezeigt das wir schon gut mithalten können", so Wambach

Schiedsrichter: Pascal Loschke (BC Sport Kassel)



Aufrufe: 023.2.2015, 10:54 Uhr
Toni HeistAutor