2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
RW Verne darf bald in der Bezirksliga antreten.
RW Verne darf bald in der Bezirksliga antreten. – Foto: Tim Feldmann

Kreis Paderborn: Erste Wertungen vorgenommen

Aufsteiger in die überkreislichen Ligen stehen fest / Verne, Wewer und Sennelager dürfen über Corona-Aufstieg jubeln

Die ersten Entscheidungen sind gefallen. Der Kreis Paderborn hat sie nun vermeldet. Nach dem Abbruch der Saison stehen die Aufsteiger in die überkreislichen Ligen - vorbehaltlich der Zustimmung aller Beschlüsse auf dem außerordentlichen Verbandstag bzw. Verbandsjugendtag – bereits fest.

Die Mitteilung des Kreises Paderborn im Wortlaut:

„Die Regelung des FLVW hinsichtlich der Wertung dieser Saison wurden per Pressemitteilung bekanntgegeben.

Was aber heißt das nun für unseren Kreis?
Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass alle Beschlüsse vorbehaltlich der Zustimmung des außerordentlichen Verbandstages bzw. Verbandsjugendtages sind.

Für die überkreislichen Spielklassen bedeutet dies, dass sowohl der SV Heide, als auch der SCV Neuenbeken in die Landesliga aufsteigen. Die Damen des SC Borchen schaffen den Sprung in die Westfalenliga.

Aus der Kreisliga in die Bezirksliga dürfen sich statt der vorgegebenen 1,5 Aufsteiger mit dem TuS Sennelager, dem SC RW Verne und dem TSV Wewer drei Teams freuen.
Aus der Frauen Kreisliga steigt die SG Hövelriege/ Stukenbrock in die Bezirksliga auf.

In den überkreislichen Spielklassen der Junioren sind die gennannte Kriterien noch nicht finalisiert, insbesondere da wo es die Schnittstelle zur Bundesebene ist. Vor daher können wir hier aktuell nur den Aufstieg der A-Junioren der DJK Mastbruch in die Landesliga verkünden.

Wie das alles sich nun auf die weitere Vorgehensweise im Senioren- und Juniorenbereich auf Kreisebene, hier insbesondere die Aufsteiger zur Bezirksliga, auswirkt, werden nun die nächsten Tagen und Wochen zeigen. Sofern wir Entscheidungen mitteilen können, werden wir das auch tun. Bis dahin bitten wir von Rückfragen abzusehen.“


Weitere Aussagen traf der Kreis bisher nicht. Es ist aber schonmal davon auszugehen, dass die SG Mantinghausen/Verlar (Kreisliga B1) und die SG Boke/Bentfeld (Kreisliga B2) in die A-Liga aufsteigen.

Der Delbrücker SC III, der SV Sudhagen II (C1), Sparta Paderborn (C2), Africa United, der SC Kurden Paderborn (beide C3) und der SV Büren II (C4) dürften sich entsprechend der Vorgabe des Verbandes ebenfalls als Corona-Aufsteiger bezeichnen. Sie gehen von der C- in die B-Liga hoch.

Aufrufe: 07.5.2020, 10:45 Uhr
FuPa PaderbornAutor