2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Kreis der Anwärter wird größer

Derbe Klatsche für den NBC +++ Nessa, Bad Kösen und Profen wieder im Aufstiegsrennen

Verlinkte Inhalte

Der Kreis der Anwärter auf den Kreismeistertitel und Landesklasse-Aufstieg ist nach dem heutigen Spieltag wieder größer geworden. Das ist der 1:4-Niederlage des NBC gegen Eintracht Profen und dem 1:1 von Tabellenführer Lützen gegen Hohenmölsen geschuldet. Derweil konnten Nessa (in Wengelsdorf) und Bad Kösen (gegen Naumburg 05 II) ihre Spiele gewinnen. Dagegen unterlagen Zorbau II (in Zeitz) und Freyburg (in Burgwerben) ihren Gegnern mit 4:2. Im Duell der Fortunen trennten sich Bad Bibra und Kayna 1:1 voneinander und bereits gestern unterlag der SV Teuchern Grün-Gelb Osterfeld mit 0:3. Die Spiele im Überblick:

SV Teuchern – Grün-Gelb Osterfeld 0:3 (0:3)

Deutlich, mit 0:3, musste sich der SV Teuchern am gestrigen Sonnabend Grün-Gelb Osterfeld geschlagen. Auf dem „Alten“ Otto-Schlag-Sportplatz war die Entscheidung bereits nach den ersten 45 Minuten gefallen. Zweimal Sebastian Pfitzner (22. und 29.) und Sebastian Menz (41.) erzielten die Tore der ersten Hälfte, in der zweiten bekamen die 83 Zuschauer keine Treffer mehr zu sehen.

Wacker Wengelsdorf – VfB Nessa 2:4 (1:3)

Ebenfalls am Sonnabend setzte sich Nessa mit 2:4 bei Wacker Wengelsdorf durch. Nachdem es zur Halbzeitpause schon 1:3 für die Gäste gestanden hatte, die Tore erzielten Kevin Gerber (13.) und Michael Schellenberg (39. und 44.) auf Nessaer und Martin Kanyar (26.) auf Wengelsdorfer Seite, kam mit dem 2:3 wieder Spannung in die Partie. Dem Anschlusstreffer durch Carsten Jäschke (62.) folgte das entscheidende 2:4 erst in der 89. Minute, durch Rene Pertzel. Der VfB mischt mit diesem Sieg, in Folge der Punktverluste der Konkurrenz, wieder kräftig mit im Aufstiegsrennen. Nur noch drei Zähler Rückstand, bei der deutlich besseren Tordifferenz, haben die Nessaer auf Tabellenführer Eintracht Lützen.

Fortuna Bad Bibra – Fortuna Kayna 1:1 (1:1)

Der SG Fortuna Bad Bibra gelang die Überraschung des vergangenen Wochenende, als der Aufsteiger den Naumburger BC aus dem Kreispokal-Viertelfinale werfen konnte. Heute hatte man den Konkurrenten im Abstiegskampf, Fortuna Kayna, zu Gast und kam gegen die Schnaudertaler nur zu einem 1:1. Ging man in der 40. Spielminute durch einen Treffer von Thomas Körner noch 1:0 in Führung, schaffte man es nicht diese in die Halbzeitpause zu retten. Mario Zimmermann gelang in der 45. Minute noch der Ausgleichstreffer. Das 1:1 konnten die Gäste über die zweite Halbzeit retten und somit einen Zähler aus der Kurstadt mitnehmen. Fakt ist, dieser Punkt ist für beide Mannschaften zu wenig. Für Fortuna Kayna könnte der Abstieg schon am nächsten Spieltag traurige Gewissheit werden, aber auch Bad Bibra hat bei neun Zählern Rückstand keine realistische Chance mehr auf den Klassenverbleib.

Blau-Weiß Bad Kösen – Naumburger SV 05 II 6:0 (2:0)

Ein Schützenfest konnte Blau-Weiß Bad Kösen gegen die 05-Reserve aus Naumburg feiern. Am Ende hatten die Kreisstädter mit 6:0 das Nachsehen, wo man doch in den vergangenen Spielen zwei Siege feiern konnte. In der ersten Hälfte sorgten Maik Grottel (8.) und Marco Werner (42.) für die 2:0-Pausenführung. Die Torschützten der zweiten 45 Minuten waren Marc Eschrich (71.) und noch dreimal Werner (73., 79. und 90.) - die letzten beiden Treffer erzielte dieser vom Elfmeterpunkt. Ähnlich dem VfB Nessa, hat auch Bad Kösen nach diesem Wochenende nur noch drei Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze. Wir dürfen uns auf jeden Fall auf eine spannende Schlussphase der Saison freuen.

Motor Zeitz – Blau-Weiß Zorbau II 4:2 (1:0)

Die Zeitzer Motoraner machten am heutigen Sonntag ihrer Rolle als Überraschungsmannschaft alle Ehre. Die Leidtragenden waren die Blau-Weißen aus Zorbau, deren Aufstiegsambitionen heute einen Dämpfer erhielten. Die 1:0-Halbzeitführung, die Benjamin Kohlisch (24.) erzielt hatte, konnten die Zorbauer in Person von Christian Krug (49.) noch ausgleichen, aber in der Folgezeit brachten Mario Schettig (53.) und Benjamin Kohlisch (84. und 86.) mit seinem Toren 2 und 3 den SV Motor auf die Siegerstraße. Das 4:2 von Mathias Kahl in der 89. Minute war nur noch Ergebniskosmetik. Als Tabellenfünfter hat die Zorbauer Reserve drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Lützen, während Zeitz als Tabellensiebter wohl nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen kann.

SV Burgwerben – FC RSK Freyburg 4:2 (0:0)

Der SV Burgwerben konnte seine Zuschauer am heutigen Sonntag mal wieder mit einem Sieg belohnen – gegen den FC RSK Freyburg gewannen die Zeiselberger mit 4:2. Nach der ersten Halbzeit hatte es noch 0:0 gestanden, aber dann brachten Norman Weber (47.), Roberto Riedel (58.) und Sebastian Siedler (66.) die Burgwerbener aussichtsreich in Front. Das Spiel schien gelaufen, aber Jonas Weise (75.), mit einem verwandelten Elfmeter, und Jens Diener (83.) brachten die Freyburger noch einmal heran. In der Schlussphase hatte Schiedsrichter Sebastian Proft alle Hände voll zu tun. Er musste sowohl einen Freyburger (86.) als auch einen Burgwerbener Sportfreund (89.) mit Rot vom Platz stellen. Zwischendurch entschied Markus Putsche (87.) mit dem 4:2 die Partie.

Naumburger BC – Eintracht Profen 1:4 (1:0)

Eine deutliche Niederlage setzte es heute für den Naumburger BC. Gegen Eintracht Profen kam man zuhause mit 1:4 unter die Räder. Dabei führte der NBC zur Pause, nach einem Tor von Daniel Söll (36.) noch mit 1:0. In der zweiten Halbzeit genügten Eintracht Profen aber neun Minuten für vier (!) Treffer. Tony-Axel Müller (51. und 56.), Daniel Schlecht (55.) und Martin Kitze (60.) drehten auf eindrucksvolle Weise die Partie. Die letzte halbe Stunde hatten dann beide Mannschaften keinen Erfolg mehr vor dem gegnerischen Tor. Der NBC sollte spätestens nach dieser Klatsche aufwachen, wenn man in der nächsten Saison Landesklasse spielen möchte. In der Rückrunde hat der Herbstmeister bislang nur acht Zähler sammeln können und sieht sich trotzdem zwei Punkte hinter Eintracht Lützen auf Tabellenrang 2. Die Profener haben jetzt die Chance mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Osterfeld sich diesen Platz zu erobern.

Eintracht Lützen – SV Hohenmölsen 1:1 (1:1)

Eintracht Lützen und der SV Hohenmölsen trennten sich am heutigen Sonntag 1:1 voneinander. Michael Heinze (30.) traf nach einer halben Stunde zunächst zur Lützener Führung, die jedoch Stephan Höffler (35.) nur fünf Minuten später ausgleichen konnte. Bei diesem Stand ging es auch in die Halbzeitpause. In den zweiten 45 Minuten mühten sich dann beide Mannschaften vergeblich um weitere Treffer – es blieb beim 1:1. Die Schwedenstädter bleiben trotzdem Tabellenführer, müssen sich aber mit immer mehr Konkurrenten um den Aufstiegsplatz in die Landesklasse streiten.

Aufrufe: 027.4.2014, 18:30 Uhr
A. BauerAutor