2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Kraus: "Sieg gegen Wabern einer der wichtigsten der Saison"

Eintracht Baunatals Mittelfeldakteur Tim Kraus im FuPa-Interview +++ "Kein Grund sich auf den Punkten auszuruhen"

Eintracht Baunatal steht nach dem Abstieg im Sommer aus der Verbandsliga nun zum Jahreswechsel erneut an der Tabellenspitze der Gruppenliga Kassel 1. Einer der wichtigen Stützen der Großenritter ist Mittelfeldspieler Tim Kraus. Der 20-jährige hat sechs Treffer in 16 Spielen erzielt, sieht beim Torabschluss aber noch Verbesserungsbedarf. Wir haben ihn für ein Interview gewinnen können und ihn über die bisherige Saison sowie die weiteren Aussichten und Ziele befragt. Außerdem erklärt er, warum die Mannschaft so gerne in der Halle kickt.

FuPa: Am Wochenende habt ihr den Bad Emstal-Cup gewonnen. Habt ihr damit vor dem Turnier gerechnet?

Tim Kraus: Wir haben uns vorgenommen mindestens das Viertelfinale zu erreichen. Mit dem Sieg haben wir vor dem Turnier nicht gerechnet, da immer starke Mannschaften am Bad Emstal-Cup teilnehmen.

FuPa: Ihr nehmt neben eurem eigenen Turnier noch am kommenden Wochenende am Hütt-Winter-Cup teil. Spielt ihr gern in der Halle?

Kraus: Wir spielen sehr gerne in der Halle. Deswegen tragen wir auch unseren jährlichen Kopp-Haustechnik-Cup aus und spielen auf weiteren Turnieren wie dem Hütt-Winter-Cup oder dem Bad Emstal-Cup mit.

FuPa: Ihr habt mit 40 Punkten als Tabellenführer überwintert. Da kann man nur zufrieden sein oder?

Kraus: Mit den 40 Punkten können wir zufrieden sein. Dennoch ist es kein Grund sich auf den gewonnenen Punkten auszuruhen, da die Verfolger nur wenige Zähler von uns entfernt sind.

FuPa: Hattet ihr vor der Saison damit gerechnet, dass ihr nach dem Abstieg schon so schnell wieder oben mitspielt?

Kraus: Wir wollten diese Saison wieder oben mitspielen. Sicherlich haben wir nicht damit gerechnet, dass wir als Tabellenführer überwintern werden. Umso mehr freut es uns und motiviert es uns zugleich auch am Ende so weit oben wie möglich zu stehen.

FuPa: Was zeichnet euch als Mannschaft aus?

Kraus: Die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern sowie der Teamgeist auf und neben dem Platz.

FuPa: Ihr scheint in dieser Saison sehr abgezockt zu sein und entscheidet die engen Spiele für euch. Hat euch das Jahr Verbandsliga weiter gebracht, dass man souveräner auftritt in dieser Saison und auch mal ausgeglichene Spiele für sich entscheidet?

Kraus: Das Jahr Verbandsliga hat uns meiner Meinung nach sehr viel gebracht. Nicht nur Souveränität. Denn wir haben ebenso gelernt bis zur letzten Minute alles zu geben, um das Spiel für uns zu entscheiden. Dies hat man beispielsweise gegen Melsungen oder auch gegen Volkmarsen gesehen.

FuPa: Mit Thomas Kraus habt ihr einen neuen Trainer. Was unterscheidet das Training unter ihm und seinen Vorgänger Manfred Katluhn?

Kraus: Da Manfred und Thomas in der letzten Saison schon zusammengearbeitet haben, gibt es keine großen Unterschiede im Training.

FuPa: Wie wichtig war der Sieg gegen Wabern kurz vor der Winterpause?

Kraus: Der Sieg gegen den Tabellenzweiten Wabern war wohl einer der wichtigsten Siege der Saison.

FuPa: Wen siehst du als Euren Hauptkonkurrenten in der Rückserie an?

Kraus: Wabern. Daneben werden jedoch sicherlich auch Homberg und Körle eine große Rolle um den Titelkampf spielen.

FuPa: Du selbst hast in 16 Spielen sechs Tore erzielt. Wie bist du mit deiner Leistung zufrieden? Wo siehst du bei dir noch Verbesserungspotenzial?

Kraus: Ich bin mit meiner Leistung im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings muss ich meinen Torabschluss noch verbessern.

FuPa: Im vergangenen Jahr hast du in der Verbandsliga 29 Spiele absolviert und bist erst 20 Jahre. Welche Liga traust du dir selber zu?

Kraus: Da ich in den letzten Jahren schon Erfahrungen in der Gruppen- und Verbandsliga sammeln durfte, könnte ich mir vorstellen irgendwann einmal in der Hessenliga zu spielen.

FuPa: Welche Schlagzeile würdest du nach der Saison am liebsten über dich bzw eure Mannschaft lesen?

Kraus: "Eintracht Baunatal macht Wiederaufstieg perfekt!"

FuPa: Im Sommer steht die WM an. Was traust du der Deutschen Mannschaft zu und wer sind deine Favoriten?

Kraus: Ich denke, dass Deutschland wieder mindestens um die ersten vier Plätze spielen wird. Ein weiterer Favorit ist meiner Meinung nach Spanien, obwohl sie bei der letzten WM nicht gut abgeschnitten haben. Ich mag die spanische Spielweise.

FuPa: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen der Eintracht und dir eine erfolgreiche Rückserie.

Aufrufe: 017.1.2018, 07:00 Uhr
Florian DiehlAutor