2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligabericht
Siegtorschütze Johannes Aschenbrenner (Mitte) wird von der Bogener Defensive in die Mangel genommen. Foto: Viehauser
Siegtorschütze Johannes Aschenbrenner (Mitte) wird von der Bogener Defensive in die Mangel genommen. Foto: Viehauser

Kötzting und Lam im Finale

Kötzting besiegt Bogen 1:0 +++ Cham unterliegt Lam mit 1:3

Beim 2.Clever-Fit-Cup konnten sich am Samstag der 1.FC Bad Kötzting sowie die SpVgg Lam durchsetzen. Während Kötzting knapp mit 1:0 die Oberhand behielt im Duell mit dem TSV Bogen musste Gastgeber ASV Cham einen herben Dämpfer einstecken. Gegen den Bezirksligisten SpVgg Lam hatten die Kreisstädter mit 1:3 das Nachsehen.

1.FC Bad Kötzting - TSV Bogen 1:0 (0:0)

Interessant für die Zuschauer, die trotz der tropischen Bedingungen das Chamer Stadion aufsuchten, war diese Partie allein schon auf Grund der Tatsache, dass beide Vereine viele Neuzugänge vorstellten. Während beim TSV Bogen mit Penzkofer und Huber zwei Neuzugänge ihr Debut feierten, stellte der 1.FC Bad Kötzting insgesamt sechs Neuzugänge vor. Zunächst waren die "Rautenstädter" aus Bogen das spielbestimmende Team, konnten aber aus ihrem spielerischen Übergewicht kein Kapital schlagen. Kötzting stand gut sortiert und machte die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng. Der Spielcharakter änderte sich jedoch grundlegend, als der vom TSV 1860 München II gewechselte Benjamin Penzkofer in der 34.Spielminute ausgewechselt werden musste. Der ehemalige Regionalligaspieler verdrehte sich im Zweikampf das Knie, so dass umgehend ein Notarzt alamiert wurde. Dem sympathischen Rattenberger wünschen die Verantwortlichen keine allzu schlimme Verletzung und eine rasche Genesung. Die beste Chance zum Führungstreffer vergaben die Bogener kurz vor der Halbzeit, doch Martin Psholavec konnte auf der Linie für den geschlagenen Bergmann klären (44.Min).

Nach der Halbzeit brachte dann Johannes Aschenbrenner, der bereits im Vorjahr bei der ersten Auflage des Clever-Fit-Cups als Torschütze aufgetreten war, die Kötztinger in Führung. Mit einem Weitschuss aus rund 25 Metern konnte er Schlussmann Waldemar Trozenko überwinden (55.Min). Auf Grund der enormen Hitze - in jeder Hälfte wurde eine zusätzliche kurze Trinkpause eingelegt - blieben die Chancen auf beiden Seiten Mangelware, auch wenn der ein oder andere Treffer möglich gewesen wäre. Doch beiden Teams war der frühe Zeitpunkt der Vorbereitung anzusehen, so dass bis zum Schluss kein weiterer Treffer fallen wollte.

ASV Cham - SpVgg Lam 1:3 (0:2)

Stark ersatzgeschwächt trat der Gastgeber aus Cham gegen hochmotivierte Gäste aus Lam an. Ohne Ranzinger, Schmaderer, Peterik, Lottes, Leopold und Hofmann, dafür mit Markus Geiling (ASV II) und Jugendspieler Sever Corfariu waren die Kreisstädter angetreten. Dabei konnte man sich gegen die gut gestaffelte Defensive der SpVgg Lam nicht entscheidend durchsetzen, speziell im Spiel nach vorne fehlten die zündenden Ideen. Besser machten es die Gäste, die durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause in Führung gingen. Andreas Hacker (30) deckte dabei die Schwächen der noch nicht eingespielten Hintermannschaft des ASV gnadenlos aus und konnte zweimal einnetzen (38. und 39.Minute).

Nach der Halbzeit war den Hausherren anzumerken, dass sie auf Wiedergutmachung aus waren und erspielten sich mehrere Einschussmöglichkeiten. Allerdings fehlte auch hier der letzte Tick oder das nötige Quäntchen Glück, um das Spiel zu drehen. Alessandro Pittoni gelang in der 66. Spielminute der Anschlusstreffer, als er den Ball aus Nahdistanz einschieben konnte. Selbiger Spieler hätte beinahe noch für den Ausgleich gesorgt, doch Rechtsverteidiger Josef Gmach konnte in letzter Sekunde klären. Die Entscheidung fiel dann kurz vor dem Ende der Partie: In der Vorwärtsbewegung vertändelte der ASV Cham den Ball, Hutter nahm die Vorlage dankend an und konnte frei vor Hofmann zum 3:1.Siegtreffer einschießen.

Dadurch ergibt sich für den Sonntag folgender Spielverlauf:

Sonntag, 01.07., 14.00 Uhr: ASV Cham - TSV Bogen

Beim ASV Cham werden die verletzten Spieler des Vortages erneut nicht zum Einsatz kommen können. Einzig Daniel Lottes ist wieder mit von der Partie. Aus der zweiten Mannschaft werden Andreas Klebl, Jonas Schöps und Köksal Tiryaki ihr Debut in der ersten Mannschaft in der neuen Saison geben. Beim TSV Bogen wird man geschlossen mit allen Neuzugängen - mit Ausnahme des verletzten Penzkofers - antreten. Besonders freuen sich die Verantwortlichen auf das Mitwirken von Markus Rainer, der bereits das "ASV-Laiberl" getragen hat.

Sonntag, 01.07., 16.00 Uhr: SpVgg Lam - 1.FC Bad Kötzting

Zu einem echten Niederbayern-Derby kommt es im Finale um den 2.Clever-Fit-Cup, wenn die SpVgg Lam auf den 1.FC Bad Kötzting trifft. Die Favoritenrolle ist dabei klar verteilt, auch wenn der SpVgg nach dem taktisch disziplinierten Auftreten des Samstages erneut eine Überraschung zu zutrauen ist. Beim 1.FCK steht hinter dem Mitwirken von Sturmtank Ögütlü ein großes Fragezeichen, der ehemalige Bernrieder Top-Stürmer musste am Samstag frühzeitig ausgewechselt werden. Einen guten Eindruck hinterließen aber auch die anderen Neuzugänge, allen voran Torjäger Psholavec und Abwehrmann Lazar.

Aufrufe: 01.7.2012, 09:47 Uhr
Johannes EdererAutor