2024-06-03T07:54:05.519Z

Interview
F: Hedler Halil Kosar (links) ist einer der besten Torjäger der Gruppenliga Kassel 2.
F: Hedler Halil Kosar (links) ist einer der besten Torjäger der Gruppenliga Kassel 2.

Kosar: "Eine Freude gegen Türkgücü zu spielen"

Halil Kosar, Torjäger des FC Bosporus Kassel vor dem Derby gegen den SV Türkgücü im FuPa-Interview

Am Wochenende steht in der Fußball-Gruppenliga Kassel 2 das Stadtderby zwischem dem FC Bosporus Kassel und dem SV Türkgücü Kassel an. Heimrecht hat diesmal die Elf vom FCB, bei denen seit Jahren Halil Kosar für Tore am Fließband sorgt. Auch in dieser Spielzeit hat der Goalgetter schon neun Buden erzielt und sich mit dem FCB in den letzten Wochen in der Tabelle bis auf Rang sieben nach vorne geschoben. Wir haben in dieser Woche Halil Kosar für ein Interview gewinnen können und ihn unter anderen über die bisherige Saison und das Derby befragt.

FuPa: Halil, mit dem fünften Dreier in den letzten sieben Spielen habt ihr euch mit 20 Punkten in der Tabelle bis auf Platz sieben vorgekämpft. Ist jetzt bei Euch der Knoten geplatzt?

Halil Kosar: Wir sind in den Rhythmus gekommen. Durch viele Verletzungsprobleme ist unser Kader etwas geschrumpft, aber dies hat dazu geführt das wir nicht nur hundert Prozent Leistung bringen sondern 150. Die Mannschaft hat sich dadurch noch mehr zusammengefunden und jeder kämpft für jeden.

FuPa: Warum habt ihr euch zu Beginn der Saison so schwer getan? Waren da nur die Verletzten der Grund?

Kosar: Zu Beginn der Saison hat die Konstanz über 90 Minuten gefehlt. Wir waren immer in den ersten 45 Minuten sehr gut, haben auch einen tollen Fußball gespielt aber in der zweiten Hälfte haben wir immer den Faden verloren. Es fehlten der Mannschaft die Kondition über 90 Minuten.

FuPa: Welche Rolle spielt die Verpflichtung von Keeper Zoran Zeljko am Aufschwung?

Kosar: Zoran gibt mit seiner Erfahrung uns sehr guten Rückhalt. Allein das er im Kasten steht gibt uns auch sehr viel Vertrauen und die Gegner haben auch sehr viel Respekt vor Ihm.

FuPa: Was könnt ihr trotz des guten Laufs im Moment noch verbessern?

Kosar: Unser Flügelspiel muss besser werden und unsere Standards. Wir machen sehr wenig aus unserer Standardsituationen.

FuPa: Im letzten Jahr seid ihr als Aufsteiger Dritter geworden. Was ist in dieser Saison Euer Ziel?

Kosar: Wir wollen dieses Jahr auch oben mitspielen. Ziel ist es am Ende unter den ersten fünf Mannschaften zu sein.

FuPa: Wen siehst du als Eure Hauptkonkurrenten an?

Kosar: Ich würde sagen Grebenstein, bis jetzt waren Sie die einzige Mannschaft, bei der ich gesagt habe, die sind richtig gut.

FuPa: In der vergangenen Saison hast du 25 Tore erzielt. In dieser sind es schon acht bislang. Welches Ziel hast du dir persönlich gesetzt?

Kosar: Ich setze mir natürlich Ziele - wie jeder andere auch. Als Stürmer hat man es nicht leicht. Ich werde nach meinen Toren gemessen. Letztes Jahr waren es 25 Tore, dieses Jahr ist mein Ziel erneut so viele zu schießen. Vielleicht auch bisschen mehr. Zur Zeit habe ich leider Gottes Verletzungsprobleme. Ich habe eine Muskelverhärtung am linken Oberschenkel und schleppe es seit Vollmarshausen Spiel mit mir. Ich kann keine 100 prozentige Leistung abrufen, deswegen kann es sein, dass dieses Jahr auch weniger wird.

FuPa: Welches der zehn Spiele in dieser Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben und warum?

Kosar: Das Spiel gegen Schauenburg. Wir hatten sehr viele verletzte Spieler an diesem Wochenende. Wir hatten nur Reservespieler in der ersten Elf und nur einen Auswechselspieler, jeder hat gedacht, dass wir diese Spiel verlieren. Aber wir haben 3:1 gewonnen. Nach diesem Spiel sind wir noch mehr gewachsen zur einer Mannschaft und seitdem sind wir auch erfolgreich. Der Knoten ist nach diesem Spiel geplatzt.

FuPa: Am Wochenende steht das Derby gegen den SV Türkgücü an. Merkt man schon die Vorfreude in Mannschaft um Umfeld? Wie sieht du das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen?

Kosar: Gegen Türkgücü ist es für uns immer eine Freude zu spielen.Viele junge Spieler freuen sich darauf. Es gibt einen Ansturm von Zuschauern - das beflügelt natürlich jeden Einzelnen vor solch einer Kulisse zu Spielen. Die Freude merkt man in diesen Tagen natürlich auch im Umfeld. Eine Rivalität ist definitiv da – auch wenn es auch keiner zugeben möchte. Aber dies sollte man nicht überbewerten. Wir Spieler von Bosporus und Türkgücü kennen uns. Manche sind auch sehr gute Freunde die gemeinsam was unternehmen. Es wird erneut ein tolles Spiel werden wie die letzten Jahre aber auch fair und spannend.

FuPa: Euer Trainer Tuncay Aral hat bei uns in der vergangenen Saison im Interview gesagt, es wäre ein Traum von ihn einen Türkischen Verein in der Verbandsliga zu trainieren. Wann ist es für den FC Bosporus so weit?

Kosar: Natürlich wäre es schön als erster türkischer Verein in Kassel mit FC Bosporus in der Verbandsliga zu Spielen. Es fehlt die Konstanz der Mannschaft zu sagen, dieses Jahr ist es soweit, wenn wir dieses Ziel erreichen wollen müssen einiges noch verbessern.

FuPa: Du hast jetzt schon in der Gruppenliga deinen Torinstinkt eindrucksvoll nachgewiesen. Welche Liga traust du Dir selber zu? Hattest du schon Angebote von höherklassigen Vereinen? Wenn ja, warum bist du dem FC Bosporus treu geblieben?

Kosar: Mit meinem 32 Jahren traue ich mir noch die Hessenliga zu. Ein Angebot bekommt man immer - auch von höheren Ligen wenn man seit Jahren eindrucksvoll seine Klasse bewiesen hat. Dieses Jahr hatte ich auch paar Angebote, aber den FC Bosporus wollte ich nicht verlassen. Ich Spiele mit Leib und Seele für diesen Verein und fühle mich sehr wohl hier. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Trainer Tuncay Aral bedanken, der immer hinter mir stand und unserem Vorstandvorsitzenden Ismail Hurmaci und an den ganzen Verein.

FuPa: Die zweite Mannschaft ist Tabellenführer in der A-Liga. Ist da ein Aufstieg geplant und wie bewertest du die Leistung der Reserve?

Kosar: Unsere Reserve hat sich erstaunlich gut entwickelt, ich hätte nicht gedacht das die Jungs so eine gute Leistung jede Woche abrufen. Ein Aufstieg ist nicht geplant, aber wenn Sie es schaffen warum nicht.

FuPa: Welche Schlagzeile würdest du gerne am Ende der Saison bei FuPa gerne lesen?

Kosar: FC Bosporus in der Verbandsliga! Kosar zum vierten Mal hintereinander Torschützenkönig!!

FuPa: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen Dir und dem FC Bosporus eine weiterhin erfolgreiche Saison.

Aufrufe: 023.10.2014, 12:02 Uhr
Florian DiehlAutor