2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

"Können uns keine Fehler mehr erlauben"

Der FuPa-Schnellcheck mit Marco Gerber, Trainer der TuS St. Hubert.

Das Saisonziel möchte Marco Gerber als Trainer von TuS St. Hubert gemeinsam bestimmen. "Damit sind wir immer gut gefahren", sagt er. In der kommenden Spielzeit werden seine Schützlinge nach dem geglückten Aufstieg in der Kreisliga A spielen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Marco Gerber Wenn man nach zwei Abstiegen in Folge den direkten Wiederaufstieg mit der jüngsten Mannschaft der Liga schafft, ist man erstmal zufrieden. Die Jungs haben eine klasse Saison gespielt. Mit Blick auf die kommende Saison sind wir allerdings froh, dass unsere jungen Spieler die nötigen Fehler machen konnten, ohne dafür bestraft zu werden. Diese Fehler können wir uns jetzt nicht mehr erlauben.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Marco Gerber Viele Änderungen gibt es nicht. Wir sind schon seit Ende März mit der Planung durch. Lediglich die drei Neuzugänge Lars Löwenberg, Jan Klös und Benjamin Thies waren erst zum Saisonende hin klar. Dazu kommt mit Lars Kordsmeyer ein A-Jugendlicher mit Seniorenspielerlaubnis, den wir auf Kurs bringen wollen. Das Betreuerteam wird durch Marcel Nickel verstärkt. Die Karriereenden von Lars Greuel, Martin Rother und Jörg van Dinther sowie zwei studiumbedingt Pausierende sind dann auch die einzigen Abgänge. Daniel Kuschel wird aus beruflichen Gründen unsere zweite Mannschaft verstärken. An einen anderen Verein haben wir keinen Spieler verloren.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Marco Gerber Wir sind am 1. Juli in die Vorbereitung gestartet. Jeder Gegner ist besonders. Aber wir haben uns über die Einladung zur Tönisvorster Stadtmeisterschaft gefreut.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Marco Gerber Wir sind immer gut damit gefahren, das Saisonziel gemeinsam mit der Mannschaft festzulegen. Die Frage muss ich also bis dahin zurückstellen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Marco Gerber Wirklich Neues gibt es nicht. Wir in St. Hubert sind nur froh, dass diese unsägliche Talfahrt des beinahe gesamten Vereines der letzten zwei Jahre gestoppt werden konnte. Denn auch unsere dritte Mannschaft hat den Aufstieg geschafft und spielt jetzt in der Kreisliga B.

Prognosen:
Meisterfavoriten: kann ich nur raten; Schiefbahn und Anrath sollen sich verstärkt haben. Grundsätzlich wird die Liga meines Erachtens recht nah beieinander sein.
Abstiegskandidaten: solange wir nicht dabei sind, ist mir alles recht.

Aufrufe: 012.7.2016, 09:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor