2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten
Patrick Lizius  nimmt Maß. Alexander Dreher, Andre Jaedtke, und Felix Speckmann (von links) schauen zu. Piet Meyer
Patrick Lizius nimmt Maß. Alexander Dreher, Andre Jaedtke, und Felix Speckmann (von links) schauen zu. Piet Meyer

Kliche heizt Konkurrenzkampf in seinem Kader an

Zu einem deutlichen 6:1-Sieg kamen die Fußballer des Oberligisten VfL im Testspiel gegen den Stadtrivalen Türkischer SV. Dabei sah es in der ...

Anfangsphase nicht nach einem so klaren Ergebnis aus. Denn Landesligist TSV setzte mit seinen steilen Anspielen auf den schnellen Marco Prießner immer wieder kleine Nadelstiche.

Allerdings konnte VfL-Keeper Nils Reinke gegen den unbedrängt vor ihm auftauchenden Angreifer klären 7. Minute. Wenig später krachte ein 20-Meter-Schuss von Marc Steinkraus an die Latte des VfL-Tores 15.. Doch danach bekam der Oberligist das Spiel besser in den Griff und nutzte die Schwächen in der TSV-Abwehr bei Standardsituationen aus. Nach einer Ecke von Dennis Mooy köpfte Sebastian Schlumberger das 1:0 31.. Patrick Lizius erhöhte mit einem Schlenzer auf 2:0, nachdem der TSVeinen Freistoß nicht klären konnte 36.. Eine Minute vorher hatte TSV-Coach Timo Ehle nach einem Zweikampf zwischen Reinke und Prießner vehement aber vergeblich einen Strafstoß gefordert.

In der zweiten Halbzeit verlief die Partie dann recht einseitig. Bei einer Ecke stieg VfL-Stürmer Andre Jaedtke am höchsten und köpfte das 3:0 70.. Zwei Minuten später sprang Eric Baumann im Strafraum der Ball an die Hand. TSV-Zugang Mehmet Ari verwandelte den Elfmeter zum Ehrentor für die Gäste. Danach zeigte der VfL in der Offensive einige schöne Kombinationen, die Simon Brüning 80., 86. und Maik Nirwing erfolgreich abschlossen 89.. "Der TSV war am Anfang sehr stark, aber wir haben dann mit unseren guten Standards zwei Tore gemacht. Wir haben die Abgänge sehr gut ausgleichen können. Jetzt haben wir wieder Konkurrenz im Kader. Keiner kann sich ausruhen", freute sich VfL-Trainer Ulf Kliche nicht nur über den klaren Sieg, sondern auch über den Stand der Vorbereitung: "In den letzten 14 Tagen bis zum Spiel in Göttingen werden wir noch an der Spritzigkeit arbeiten und wollen auch unsere Standards noch verfeinern."

In einem weiteren torreichen Testspiel verlor Bezirksligist VfL II beim Kreisligisten SV Eintracht 4:5. Die Tore für die Mannschaft von Andreas Siepe erzielten Brayo Berry Nyaywera 2, Julian Kuschnik und Mathis Brümmer. Mit 8:1 gewann derweil die U23 des VfB beim TuS Elsfleth 1. Kreisklasse. Für den Landesligisten trafen Zugang Arkadius Wojcik 3, Lars Scholz, Simon Matta , Niclas Fasshauer, Sebastian Gruhle und Liridon Stublla.

Aufrufe: 010.2.2014, 05:01 Uhr
Manfred MietzonAutor