2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Eine 0:5-Niederlage kassierten die A-Junioren des JLZ Emsland im Derby beim JFV Nordwest in Oldenburg. Foto: Scholz
Eine 0:5-Niederlage kassierten die A-Junioren des JLZ Emsland im Derby beim JFV Nordwest in Oldenburg. Foto: Scholz

Klassenerhalt trotz Heimniederlage

U17 des JLZ Emsland bleibt in der Regionalliga

Erleichterung beim Jugendleistungszentrum Emsland (JLZ). Die U17 hat den Klassenerhalt trotz einer Heimniederlage geschafft. Die U19 und die U15 verloren zwar ihre Spiele, hatten den Verbleib in der Regionalliga aber schon im Vorfeld gesichert.

Regionalliga, A-Junioren: Im letzten Saisonspiel kassierte das JLZ im Derby beim JFV Nordwest in Oldenburg eine deutliche 0:5-Niederlage (0:3). „Wir hatten uns viel vorgenommen“, erklärte JLZ-Trainer Michael Wester, doch bei drückenden Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz war nach dem frühen Gegentor die Luft raus. „Wir sind kalt erwischt worden“, sagte der Coach. Er gab unumwunden zu, dass der Gastgeber einfach besser war. Die Oldenburger hätten bei einem Punktverlust von Eimsbüttel beim Spitzenreiter Kiel noch aufsteigen können. „Wir hatten keinen so guten Tag und sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen“, stellte Wester fest. Er wollte seinen Spielern keinen Vorwurf machen. „Sie haben eine überragende Rückrunde gespielt.“ In der Tabelle rutschten sie auf den sechsten Platz. Nach dem Abschluss am Abend begann die knapp fünfwöchige Sommerpause.

Regionalliga, B-Junioren: Das JLZ hat das Saisonziel auf den letzten Drücker erreicht. Trotz der 0:1-Heimniederlage (0:1) gegen den Niendorfer TSV reichte es zum neunten Tabellenplatz, der auch in der nächsten Serie Regionalliga-Fußball bedeutet. Der Gast belegt punktgleich mit 31 Zählern wegen der um drei Treffer schlechteren Tordifferenz Rang zehn. Das Team von Trainer Lucas Beniermann musste allerdings bis zum Schlusspfiff zittern, denn es benötigte die Schützenhilfe der U16 von Werder Bremen, die sich 2:1 gegen JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen durchsetzte. Die erste Großchance im Spiel hatten die Gastgeber. Daniel Benke scheiterte jedoch am Niendorfer Torwart. Vor dem Seitenwechsel doch noch die kalte Dusche für das JLZ, als die Gäste das Tor des Tages erzielten. Den Hausherren gelang es auch in der zweiten Hälfte nicht, zwingende Torchancen herauszuspielen. Es blieb daher beim verdienten Erfolg der Niendorfer. Bemerkenswert ist aus Sicht des Trainerteams, dass die U17 trotz der Abstiegsgefahr souverän die Fairnesswertung in der Regionalliga gewonnen hat.

Regionalliga-C-Junioren: Das JLZ verlor gegen den Tabellenzweiten Hannover 96 in Bokeloh mit 0:2 (0:1). „Machen wir die zwei Hochkaräter in der Anfangsphase, wäre mehr drin gewesen“, sagte Trainer Carsten Stammermann und verwies auf eine starke Saison. „Wir waren nie auf einem Abstiegsplatz, sind Achter geworden!“ Gegen Hannover hätte Torjäger Simon Hoffmann bereits nach 30 Sekunden die Führung besorgen müssen, als er alleine auf 96-Keeper Kirsch zulief, den Ball jedoch am Pfosten vorbeischob. Drei Minuten verpasste Niklas Niehoff nach Traumpass von Felix Golkowski. Die spielstarken Gäste nutzten ihre erste Chance durch Adrian Becker (9.). Nach dem Wechsel versuchten die Gastgeber Druck auszuüben, doch 96 hielten gegen und kam zum 2:0, als erneut Becker abstaubte (49.). Damit war die Partie entschieden, auch wenn die Stammermann-Elf nie aufgab. Der Coach dankte dem SV Bokeloh für die Bereitstellung „der tollen Heimspielstätte. Trotz der Niederlage haben wir uns hier sehr wohl gefühlt.“



Aufrufe: 03.6.2019, 15:15 Uhr
UIi MentrupAutor