2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

»Klare Linie«: Plattlinger Kickers setzen auf Comebacker Knogl

Ehemaliger Jugendtrainer der SpVgg GW Deggendorf heuert zur neuen Saison beim Deggendorfer Kreisklassen-Schlusslicht an

Die Plattlinger Kickers haben die Trainerfrage für die Saison 2022/23 geklärt. Da Interimscoach Christian Reiter nur bis zum Ende der laufenden Runde zur Verfügung steht (wechselt zum FC Zeholfing), musste sich der Verein um eine andere Lösung umsehen. Hier sind die Verantwortlichen auf einen Übungsleiter gestoßen, der sich zuletzt seit 2017 eine schöpferische Pause gegönnt hatte. Ab Sommer kehrt der langjährige Nachwuchscoach der SpVgg GW Deggendorf Markus Knogl (42) jedoch auf die Fußballbühne zurück und soll die Entwicklung bei den Isarstädtern vorantreiben.

"Wir haben einen Trainer mit einer klaren Linie gesucht, der auch erfahrene und junge Spieler immer ans Limit bringen kann. Einige Akteure aus seiner früheren Zeit sind aktuell in der Bundes-, Regional- und Bayernliga oder sogar im Ausland aktiv. Neben dem Sportlichen war uns aber auch der gesellschaftliche Aspekt ebenso wichtig. Nach den ersten Gesprächen war bereits klar, dass Markus mit seiner Erfahrung, die er bereits im Jugendbereich und der ersten Mannschaft der SpVgg GW Deggendorf sammeln konnte, der richtige Trainer für uns ist", frohlockt Plattlings 1. Vorsitzender David Huber.

Von 2013 bis 2017 war Knogl in der U15, U17 und U19 des Deggendorfer Nachwuchsleistungszentrums tätig. In der Saison 2016/17 fungierte der 42-Jährige dann als Co-Trainer der ersten Mannschaft an der Seite von Marco Dellnitz, mit dem er zuvor bereits erfolgreich beim SV Bernried zusammengearbeitet hatte.

"Nach einer rund vierjährigen Fußballauszeit hat er jetzt wieder richtig Bock auf das Engagement und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben bei den Plattlinger Kickers. Da Markus auch das Soziale und Gesellschaftliche sehr wichtig ist und sich mit dem Verein zu 100 Prozent identifizieren kann, haben wir hier einen echten Hammertransfer landen können", lassen die Verantwortlichen verlauten.

An der Seite von Marco Dellnitz (links) fungierte Markus Knogl (rechts) zuletzt in der Saison 2016/17 als Co-Trainer bei der SpVgg GW Deggendorf.
An der Seite von Marco Dellnitz (links) fungierte Markus Knogl (rechts) zuletzt in der Saison 2016/17 als Co-Trainer bei der SpVgg GW Deggendorf.

Aufrufe: 03.2.2022, 07:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor