2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Daniel Lang (Mitte) brachte die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers in Sandhausen bereits in der 14. Minute in Führung. F: Prihoda
Daniel Lang (Mitte) brachte die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers in Sandhausen bereits in der 14. Minute in Führung. F: Prihoda

Kickers U23: Sieg in Sandhausen

Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers klettert nach dem 3:0-Erfolg auf den 11. Platz

Nach zwei Treffern in der der ersten Hälfte für die U23 der Stuttgarter Kickers und zwei Platzverweisen für den SV Sandhausen II haben die Gäste aus Stuttgart bei der heimstärksten Mannschaft der Oberliga Baden-Württemberg mit 3:0 gewonnen.

Der SV Sandhausen II führt mit sechs Siegen auf heimischem Rasen in neun Spielen die Heimtabelle der Oberliga Baden-Württemberg an - gegen die Mannschaft von Kickers-Trainer Alfred Kaminski musste sich der SVS II nun dennoch mit 0:3 geschlagen geben und damit die zweite Heimniederlage der Saison einstecken. "Das war ein souveräner Sieg und absolut verdient", sagt Alfred Kaminski. Bereits in der 14. Minute brachte Daniel Lang die Gäste nach einem Freistoß per Kopf in Führung. "Nach einer kurzen Abtastphase waren wir besser im Spiel", erklärt der Kickers-Coach. Die Gastgeber hatten zwar die Chancen auf den Ausgleich, trafen bei ihrer besten Chance jedoch nur die Latte. "In den Szenen, in denen Sandhausen schnell gespielt hat, hat man schon gesehen, warum sie in der Tabelle oben stehen", gibt Alfred Kaminski zu. Davon ließ sich seine Mannschaft aber nicht beeindrucken. In der 33. Minute verwandelte Daniel Engelbrecht einen Hand-Elfmeter zum 0:2, Georgios Doufas sah für die Aktion die Rote Karte. "Wir haben die Partie seriös zu Ende gespielt", meint der Kickers-Trainer. "Ich hatte nicht erwartet, dass die Mannschaft ein Feuerwerk abbrennt. Sie hat sich aber sehr gut präsentiert, den Gegner und den Ball laufen lassen."

Die Gastgeber sind in der zweiten Halbzeit nur noch zu neunt

Dazu hatten die Kickers in der zweiten Hälfte noch mehr Gelegenheiten, schließlich hatte Benjamin Sailer mit dem Halbzeitpfiff noch Gelb-Rot wegen Meckerns gesehen - die Gastgeber waren in der zweiten Halbzeit also nur noch zu neunt. Trotzdem kombinierte Sandhausen zwar immer wieder gut, blieb jedoch erfolglos. Die Kickers kontrollierten das Spiel mit viel Ballbesitz. Die beste Chance der Gastgeber in der zweiten Hälfte lenkte Kickers-Torwart Joso Kobas über die Latte, in der 77. Minute sorgte Marco Koch mit dem 0:3 schließlich für die Entscheidung. "Die Mannschaft hat sich sehr, sehr gut präsentiert, viele Vorgaben umgesetzt und sich so den Sieg verdient", lobt Alfred Kaminski den Auftritt der Stuttgarter U23. Alleine an der Überzahl will er die Überlegenheit aber nicht festmachen: "Wir waren an diesem Tag einfach besser." Mit dieser Leistung sind die Kickers nun auf den 11. Tabellenplatz der Oberliga Baden-Württemberg geklettert.

Die Statistik im Liveticker

Aufrufe: 022.11.2015, 20:00 Uhr
Jonas MüllerAutor