2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Andreas Santner

Kevin Voss: "Nach vorne reicht die Luft noch"

Der 27-Jährige spricht im Interview über Feierbiester, Strafen und vergebene Tormöglichkeiten

Die Interview-Serie im Ruhrgebiet mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Kevin Voss vom TuS Hasslinghausen, warum es in der Liga eigentlich nur noch gute Anlagen gibt.

Zunächst die Frage von Alexander Valdix, der dich nominiert hat: Peilst du und deine TuS nächste Saison die Meisterschaft der Kreisliga A an?
Ich glaube schon, dass wir nächste Saison das Potential haben, oben mitzuspielen. Jedoch würde ich nicht soweit gehen, die Meisterschaft als Ziel zu setzen, da würde man sich nur Druck aufladen. Mein persönliches Ziel nächste Saison ist also eher, oben mitzuspielen und Spaß mit den Jungs zu haben, der Rest wird sich dann von alleine ergeben.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Defninitv beim TuS Hasslinghausen. Ich spiele jetzt meine fünfte Saison im Verein und denke nicht, dass ich so schnell nochmal wechseln werde. Der Verein tut alles Mögliche, um uns Spieler zu unterstützen und der Zusammenhalt stimmt ebenfalls. Der Kern der Mannschaft spielt nun auch schon mehrere Jahre zusammen, sodass jeder weiß, was er an dem anderen hat.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Mein persönlich emotionalstes Spiel war 2017 das Rückspiel mit dem TuS Hasslinghausen gegen die Reserve des SC Obersprockhövel. Mein Wechsel zu Obersprockhövel stand bereits fest, wir spielten jedoch noch gegen den Abstieg. Das Spiel war bei Flutlicht an einem Dienstag, also perfekte Vorraussetzungen für das Derby. Mir gelingt in dem Spiel das wichtige 1:0, am Ende gewinnen wir 3:2 und schaffen den Klassenerhalt.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Das war definitiv die Aufstiegsfeier 2016, der Abend des Aufstiegsspiels war unvergesslich. Zusätzlich stand ein paar Tage später auch unsere Mannschaftsfahrt zum „Ballermann“ an, wo wir dann auch nochmal richtig die Sau rausgelassen haben.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Schwierige Frage, offensiv muss ich da ehrlich Alexander Valdix vom SC Obersprockhövel nennen, mit dem ich zwei Jahre in den Senioren und auch schon in der Jugend gespielt habe. Ich denke in der Kreisliga gibt es keinen Offensivspieler mit seiner Qualität. Defensiv ist da sicherlich Ivan Simic zu nennen, der vor einem Jahr zu uns beim TuS Hasslinghausen gewechselt ist. Man merkt bei ihm, dass er schon einige Ligen höher gespielt hat, und bringt unsere Mannschaft vor allem im Aufbauspiel auf ein höheres Level.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ich denke, da sind sich alle, die mich kennen, einig: Das ist die Rückwärtsbewegung. Für die Wege nach vorne reicht die Luft noch, aber nach hinten ist der Weg dann immer gefühlt doppelt so weit. Da merkt man dann doch, dass ich in der Jugend hauptsächlich im Sturm gespielt habe, und mir die Wege da auch schon gespart habe.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Eigentlich fast nichts. Im Moment nervt mich einfach nur, dass wir nicht spielen dürfen. Ich hoffe wie jeder andere auch, dass sich das schnell ändert.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Ich glaube, da einen einzelnen herauszuheben, würde der Truppe nicht gerecht werden. Wir hatten alle zusammen schon ereignisreiche Mannschaftsabende, da hat jeder schon seinen Teil zu beigetragen.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Da gibt es bei uns einige Kandidaten, die gerne mal zu spät kommen oder etwas in der Kabine vergessen. Da nehm ich mich natürlich nicht von aus. Aber Namen, werden da von mir nicht genannt. Die Mannschaftskasse freut sich jedenfalls, und am Ende haben wir als Mannschaft ja wieder etwas davon.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Unseren Trainer Kaan Kursun würde ich schon eher als Taktiker bezeichnen. Man merkt, dass er eine klare Idee von Fußball hat, und auch im Spiel ist er immer mit 100 Prozent Leidenschaft an der Seitenlinie dabei. Seine Art ist sehr ehrlich und direkt, da weiß jeder Spieler, woran er ist. Ich glaube da einen Vergleich mit den oben genannten Trainern zu ziehen ist schwierig, tendenziell aber dann schon eher Pep Guardiola.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Ich finde unsere Anlage in Hasslinghausen mit Abstand die schönste im Kreis. Man hat dort einen super Kunstrasenplatz, eine Tartanbahn und eine schöne Tribüne. Mittlerweile gibt es aber eigentlich nur noch gute Anlagen in unserer Liga, da mittlerweile ausschließlich auf Kunstrasen gespielt wird.

Aufrufe: 07.2.2021, 07:13 Uhr
redAutor