2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Daniel Kaiser wird das Hachinger U23-Team künftig nicht mehr am Spieltag betreuen. F: Meier
Daniel Kaiser wird das Hachinger U23-Team künftig nicht mehr am Spieltag betreuen. F: Meier

Kein neuer Trainer für die Hachinger U23

Süd-Bayernligist besetzt Trainerposition nach Umbesetzung von Daniel Kaiser künftig flexibel

Daniel Kaiser ist nicht mehr Trainer der U23 der SpVgg Unterhaching. Aufgrund einer Umstrukturierung soll sich der 39-Jährige im Verein künftig um das U19-Co-Traineramt und das Coaching im Athletikbereich kümmern. Überraschenderweise wird der nun frei gewordene Trainerposten bei der Hachinger U23 bis Saisonende nicht mehr besetzt. An den Spieltagen wird das Team künftig flexibel betreut, die Trainingseinheiten werden wie bisher vom Hachinger Kooperationspartner, dem Deutschen Fußball Internat (DFI) in Bad Aibling, organisiert. Die für den Spieltag eventuell abgestellten Spieler aus dem Profi- und U19-Kader halten ihre Trainingseinheiten beim Drittligateam in Unterhaching ab.

Einen festen Trainer wird es beim Tabellenletzten der Bayernliga Süd bis zum Saisonende also nicht mehr geben. Bei der Spielvereinigung hofft man, dass - wie schon im vorigen Jahr für die 1. und 2. Bundesliga geändert - ab der nächsten Saison auch die Drittligisten nicht mehr zwingend eine U23-Mannschaft melden müssen. Dann, und derzeit sieht es ganz danach aus, würden auch die Unterhachinger ihr Nachwuchsteam vom Spielbetrieb zurückziehen, um Kosten zu sparen. "Daniel Kaiser hat seine Fortbildung abgeschlossen und wird künftig im Athletikbereich eingesetzt", bestätigt Hachings Sportlicher Leiter Claus Schromm auf FuPa-Nachfrage und fügt an: "Wir werden von Woche zu Woche in Absprache mit Christian Ziege und dem DFI entscheiden, wer das Coaching der U23-Spiele übernimmt." Ohnehin, so die Auslegung von Schromm, habe es in der laufenden Saison nur einen echten U23-Trainer gegeben und das sei Ingo Schlösser gewesen, der im vorigen Herbst auf eigenen Wunsch aufgehört hat. Ansonsten seien Christian Ziege, Daniel Kaiser oder Schromm selbst als Coach bei den Spielen eingesprungen.

Kaiser: »Unser Konzept hat im Herbst funktioniert.«

Am Trainingsbetrieb werde die Personalie Daniel Kaiser ebenfalls nichts ändern, denn das obliegt weiterhin dem Kooperationspartner, dem DFI in Bad Aibling. "Die Trainingseinheiten werden wie bisher vom DFI in Bad Aibling organisiert", erläutert Teammanager Schromm. Zuständig vor Ort in Bad Aibling ist somit weiterhin Mike Blankenhorn, der Leiter des DFI. "Ich werde nun neben meinem Co-Traineramt bei der U19 mit einem anderen Aufgabenbereich betraut", erklärt Daniel Kaiser und verteidigt auch den eingeschlagenen, wenngleich komplexen Kooperationsweg mit dem DFI. "In der zweiten Hälfte der Hinrunde hat die Mannschaft ja das eine oder andere Pünktchen sammeln können und auch die Durchlässigkeit war gegeben. U19-Spieler konnten wertvolle Erfahrungen im Herrenbereich sammeln und der eine oder andere Profispieler wurde eingesetzt. Insgesamt hat das Konzept im Herbst funktioniert. Und Spaß hat's immer gemacht", so Ex-U23-Trainer Daniel Kaiser.



Aufrufe: 019.2.2015, 11:41 Uhr
Dirk MeierAutor