2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Philipp Kaß ist nur noch bis zum Ende der Saison Trainer von Fortuna Kölns U17.
Philipp Kaß ist nur noch bis zum Ende der Saison Trainer von Fortuna Kölns U17. – Foto: Privat

Kaß verlässt Fortuna Kölns U17 im Juni - Klassenerhalt "unglaublich"

B-Junioren-Bundesliga-West: Fortuna Kölns U17 hat den Klassenerhalt bereits frühzeitig gesichert, was laut Philipp Kaß eine besondere Leistung ist. Am Saisonende gibt er sein Traineramt bei der Mannschaft auf.

Fortuna Köln wird auch in der kommenden Saison mit der U17 in der B-Junioren-Bundesliga-West spielen. Nach dem 2:1-Erfolg am vergangenen Samstag bei Alemannia Aachen ist der Abstieg bereits zwei Spieltage vor Schluss rechnerisch nicht mehr möglich, sodass die Planungen für die nächste Spielzeit beginnen können.

Die Planungen werden allerdings ohne den aktuellen Trainer Philipp Kaß laufen müssen, der die Mannschaft erst im vergangenen Jahr übernommen hatte und nun am Saisonende aufhören wird. "In den bisherigen vier Spielzeiten ging es mit meinen Mannschaften in der B-Junioren-Bundesliga West immer gegen den Abstieg. Eine weitere Spielzeit Abstiegskampf fällt mir schwer. Am Ende geht es aber auch um meine persönliche Entwicklung", begründete er diese Entscheidung gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Kaß möchte die Ausbildung zum Fußballlehrer machen

Möglicherweise bleibt Kaß in anderer Funktion im Verein, alles sei möglich. Vor allem möchte er aber seine Ausbildung zum Fußballlehrer absolvieren: "Leider hat es bislang trotz bestandenen Eignungsprüfungen nicht für einen Platz im Lehrgang gereicht. Dass mein Karriereweg atypisch ist, mag ja sein. Aber dass er nicht gut genug für die Fußballlehrer-Ausbildung ist, verweise ich ins Reich der Fabeln."

Er habe im dritten Jahr in Folge mit einem Abstiegskandidaten den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga geschafft, was schwieriger sei, "als mit U-17-Teams von Dortmund, Leverkusen oder Köln eine gute Rolle zu spielen." Vor seiner Zeit bei der Fortuna war Kaß Trainer der SG Unterrath aus Düsseldorf.

Den Klassenerhalt in diesem Jahr bezeichnete er als "für unsere Verhältnisse eigentlich Unmöglich". Grund sind zahlreiche Abgänge von Schlüsselspielern vor der Saison. "Deshalb ist das nach 14 von 16 Spieltagen Erreichte schon unglaublich. Die Mannschaft hat Sensationelles geleistet."

Aufrufe: 019.3.2022, 22:00 Uhr
Stefan JanssenAutor