2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Turgay Karali quittierte gestern Abend überraschend seinen Dienst bei Dergahspor Nürnberg. F: Meier
Turgay Karali quittierte gestern Abend überraschend seinen Dienst bei Dergahspor Nürnberg. F: Meier

Karali-Rücktritt bei Dergahspor Nürnberg

Spielertrainer gibt Traineramt beim Landesligisten ab +++ Nachfolge noch unklar

Seit rund dreieinhalb Jahren hat Keeper Turgay Karali das Traineramt bei Dergahspor Nürnberg bekleidet und führte seinen Klub in dieser Zeit von der Bezirks- in die Landesliga. Im vergangenen Sommer scheiterten die Nürnberger erst in der Aufstiegsrelegation am FC Amberg, der damit den dritten Aufstieg des deutsch-türkischen Vereins in Serie verhinderte. Am gestrigen Samstagabend trat der 38-Jährige nun aber von seinem Amt als Spielertrainer zurück und überraschte damit auch die Klubführung. Der bisherige Co-Trainer Erman Chamza wurde vom Nordost-Landesligisten vorläufig als Interimslösung benannt.

"Turgay Karali ist gestern Abend von seinem Amt als Cheftrainer mit sofortiger Wirkung zurückgetreten und hat uns damit alle überrascht und uns vor eine schlaflose Nacht gestellt", erklärt Dergahspor-Pressesprecher Fatih Köseoglu gegenüber FuPa. Die Gründe ließ der zweimalige Aufstiegscoach auch gegenüber der Vereinsführung weitestgehend offen. "Details wissen wir selber nicht. Auch nicht, ob uns Turgay Karali weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen wird. Aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus", so der Pressesprecher. Der bisherige Co-Trainer Erman Chamza (31) übernimmt nun vorübergehend die Trainingsarbeit beim Landesligisten. "Ob diese Lösung auch in der Punktspielrunde Bestand haben wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ebenfalls noch nicht beantworten", erklärt Köseoglu.

Unter Karali gelangen dem Klub zwei Relegationsaufstiege in Serie. Im Sommer 2010 stieg man in die damalige Bezirksoberliga Mittelfranken auf, ein Jahr später sicherte man sich mit einem 2:0-Sieg über den 1. FC Passau die erstmalige Landesliga-Teilnahme. Zum Abschluss der Vorsaison stand der Karali-Elf nur der FC Amberg im Weg in Richtung Bayernliga. Nach Siegen über den ASV Cham scheiterte man in den Zweitrunden-K.o.-Partien an den aufstrebenden Ambergern um Chefcoach Alberto Mendez. In der aktuellen Spielzeit mischt Dergahspor Nürnberg hinter dem souveränen Tabellenführer SpVgg Weiden in der Verfolgergruppe der Landesliga-Tabellenspitze mit und hat noch alle Chancen auf den vierten Relegationseinzug in Serie.




Die Dergahspor-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Landesliga Nordost 5. 13 - 2 - 7 Karali, Turgay - Chamza, Erman 2011/12 Landesliga Mitte (bis 11/12) 12. 12 - 12 - 12 Karali, Turgay 2010/11 BOL Mittelfranken 2. 18 - 4 - 8 Karali, Turgay

Aufrufe: 06.1.2013, 09:31 Uhr
Sebastian ZiegertAutor