2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligavorschau

Kapitän Kuhs übernimmt

Neuhaus tritt beim TSV Wornsheim zurück / RWO-Zweite vor dem Spitzenspiel

ALZEY. Enger geht's nicht: Zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Fußball-B-Klasse Alzey zittert ein gutes Drittel der Liga um den Klassenerhalt. Wie viele Teams den Gang in die C-Klasse antreten müssen, steht noch nicht definitiv fest. Kreisausschuss Lothar Renz versucht, Licht ins Dunkel zu bringen: ,,Der Viertletzte der B-Klasse ist in jedem Fall sicher, das Team auf dem drittletzten Platz aller Voraussicht nach auch." Derzeit hieße das: Der abgeschlagene TuS Dorn-Dürkheim (22 Punkte) und die SG Bechtolsheim/Gabsheim (26) wären die Absteiger. Davor ist ein Trio mit dem TSV Wonsheim sowie den zweiten Mannschaften aus Schornsheim und Armsheim gleichauf (28). Auch GW Wendelsheim (30) ist als Elfter noch nicht gerettet, würde es am Saisonende tatsächlich drei Mannschaften treffen.

Die Zahl der Absteiger aus der B-Klasse richtet sich nach den Entscheidungen in den höheren Spielklassen. Bis zur Landesliga sind längst nicht alle Entscheidungen gefallen. Und die Aufstiegsspiele müssen ja auch erst noch gespielt werden. Klar ist: Die Abstiegsplätze in der B-Klasse werden gleichmäßig auf die Staffeln Alzey und Worms verteilt. Müssten die beiden Ligen also um fünf Teams ausgedünnt werden, hätte dies ein Entscheidungsspiel zwischen den drittletzten Mannschaften zur Folge.

Ordentlich Trubel herrscht in dieser Situation in Wonsheim. Trainer Maic Neuhaus trat am Sonntag nach der 0:2-Pleite gegen Armsheim zurück. Zwei Wochen zuvor hatte er noch seine Zusage für nächste Saison gegeben. ,,Es war meine eigene Entscheidung. Es rumort schon einige Zeit", erklärt Neuhaus seinen Entschluss. Nur sechs Punkte holte das Team im aktuellen Halbjahr. Neuhaus sieht aber weit mehr Potenzial. ,,Mir hat das Aufbäumen gefehlt und ich möchte der Mannschaft für die letzten zwei Spiele kein Alibi geben. Mir fehlt die Energie, und die Jungs sollen jetzt einen freien Kopf haben", sagt der 48-Jährige. Der Klassenerhalt soll mit Danny Kuhs erreicht werden. Der Kapitän sollte eigentlich zur neuen Saison als ,,Co" an Neuhaus' Seite stehen. ,,Das kam alles überraschend. Aber die Qualität der Mannschaft ist da, um nicht abzusteigen. Das haben wir schon gezeigt", so Kuhs.

,,Alles ist möglich" - so sieht es auch Heiko Meisenheimer, Trainer der SG Bechtolsheim/ Gabsheim. Trotz der schlechten Ausgangslage hat die Spielgemeinschaft mit dem 1:0-Sieg gegen die SG Weinheim/Heimersheim vor einer Woche noch mal Ambitionen im Klassenkampf angemeldet. Sonntag geht es gegen den bereits feststehenden Meister TuS Framersheim. ,,Wir haben es leider nicht mehr in der Hand, aber wir sind wieder eine verschworene Truppe geworden", ist Meisenheimer optimistisch.

Der Verband wappnet sich für alle Eventualitäten: ,,Sollten mehrere Teams, die auf einem kritischen Platz stehen, am Saisonende punktgleich sein, werden wir in jedem Fall Entscheidungsrunden spielen lassen - egal, ob wir die Ergebnisse am Ende tatsächlich brauchen", kündigt Renz an. Um alles zu koordinieren, will sich der Kreischef mit den Vertretern der betroffenen Klubs am 26. Mai in Gundersheim treffen. Ziel: ,,Wir wollen nicht zu viele Spiele parallel ansetzen, damit alle Interessierten möglichst viele Partien sehen können."

Eine ,,Verlängerung" der Saison ist natürlich auch bei RWO Alzey II das Ziel. Der Blick geht da allerdings in die andere Richtung, möchte die Truppe von Trainer Frank Reichert doch den zweiten Platz und damit die Aufstiegsspiele erreichen. Eine Entscheidung könnte der Sonntag bringen, wenn der SC Dittelsheim-Heßloch als letzter Verfolger in Gau-Heppenheim zum Topspiel erwartet wird.



Aufrufe: 015.5.2015, 10:00 Uhr
Frederik VossAutor