2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hiltpoltstein (schwarz) hält gegen Bieberbach die Knochen hin. F: Rudolf Maxbauer
Hiltpoltstein (schwarz) hält gegen Bieberbach die Knochen hin. F: Rudolf Maxbauer

Kampf um Rang 2: Entscheidungsspiel muss für Klarheit sorgen

30. Spieltag: Wichsenstein und Hiltpoltstein dürfen weiter vom Aufstieg träumen +++ Meister Pegnitz schießt den TSV Gräfenberg in A-Klasse

Verlinkte Inhalte

In der Kreisklasse 3 ist am letzten Spieltag der Vorhang im Abstiegskampf gefallen. Während sich Betzenstein mit einem Heimerfolg gegen Eschenau befreite, muss der TSV Gräfenberg nach einer Schlappe gegen Meister ASV Pegnitz II genauso in den saueren Apfel beißen wie Brand II, das Troschenreuth im direkten Duell unterlag. An der Tabellenspitze ist das Rennen um den Aufstiegs-Relegationsplatz noch nicht entschieden. Die Kontrahenten Hiltpoltstein und Wichsenstein treffen sich zu einem Entscheidungsspiel.

TSV Gräfenberg - ASV Pegnitz II 1:7

Leicht ersatzgeschwächt empfing der TSV den Meister. Es war eine recht einseitige Partie, in der der ASV klar dominierte. Damit wurde der Abstieg der Gräfenberger endgültig besiegelt. Vor dem Wechsel trafen Daniel Sigl (2), Pascal Haberberger und Patrick Jordan für die Gäste und Sebastian Schumann für den TSV. Nach der Pause bauten Patrick Jordan, Sandro Hubert und Lucas Steger die Gästeführung weiter aus.

ASV Forth - SG Geschwand/Wolfsberg 3:5



FC Betzenstein - FC Eschenau 2:0

Es war schon ein kleines Fußballwunder für den gastgebenden FC. Als Vorletzter ist man in die Partie gegen den Tabellenvierten gegangen. Auf dem sicheren 13. Tabellenplatz haben die Betzensteiner das Spiel beendet, sich den Klassenerhalt gesichert. Die Hausherren zeigten eine tolle kämpferische Einstellung und Moral, trafen allerdings auch auf einen enttäuschenden Gegner, der ab Mitte der zweiten Halbzeit weiter abbaute. Die frühe Führung durch Dominik Löhner (9.) gab Selbstvertrauen. Mit dem 2:0 durch Lucas Potzner war der Klassenerhalt endgültig gesichert (80.).

TSC Bärnfels - FC Stöckach 3:2



SV Hiltpoltstein - SV Bieberbach 3:1

Viel schwerer als erwartet tat sich der HSV . Vielleicht hatten die Hausherren ihren Gegner auch unterschätzt. Jedenfalls war es über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. Die frühe Führung durch Kevin Sticht (2.) egalisierte Sebastian Vollmeier nach dem Wechsel (53.) für Bieberbach. Dann ging es hin und her, mit Chancen und Alu-Treffern auf beiden Seiten. Durch zwei Foulelfmeter, die Daniel Friedrich ( 61.,83.) für Hiltpoltstein verwandelte, fiel dann die Entscheidung. Johannes Walter vom Gästeteam sah in der Schlussphase die Ampelkarte.


FC Wichsenstein - ASV Michelfeld 4:0

Erst eine deutliche Pausenpredigt von Spielertrainer Stefan Rubner sorgte für den nötigen Umschwung bei den Hausherren. Die erste Hälfte hatte Wichsenstein total verschlafen, durfte mit dem torlosen Remis gegen den Tabellenfünften sehr zufrieden sein. Danach aber konnten sich die Gastgeber vor allem auf ihren Goalgetter Abubakar voll verlassen. Zunächst traf er per Foulelfmeter (59.). Dann bedankte er sich für die tolle Vorarbeit von Armin Schüpferling (65., 74.) mit zwei Toren. Dominik Kaul, von Daniel Bogner bedient, traf zum 4:0-Endstand.

SV Gößweinstein - SV Kirchenbirkig 6:4

Wie in der Hinrunde beim 3:3 war es auch diesmal wieder ein beidseits recht offensiv geführtes Nachbarduell. Der faire Vergleich endete mit einem verdienten Heimsieg, bei dem alle Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Mit drei Toren konnte Sven Wächter seine führende Position in der Torjägerliste erfolgreich verteidigen.Schon nach zwanzig Minuten führte die Heimelf mit 3:0. Bei Gößweinstein trafen neben Wächter Dominic Pöhlmann, Marcel Zweck und Andreas Stenglein. Für die Regenthaler waren Christian Maier, Dominic Sebald,Sven Brütting und Oliver Grüner erfolgreich.

TSV Brand 66 II - FC Troschenreuth 0:1

Unglücklich unterlagen die Brander und müssen dadurch den Weg in die A-Klasse antreten. Mit einem Remis hätten sie immerhin ein Entscheidungsspiel gegen Betzenstein erzwungen. In dem engagiert und intensiv geführten Duell – immerhin fünf bzw. vier Gelbe Karten – fiel der spielentscheidende Treffer bereits in der 21. Minute durch Christopher Bickel. Möglichkeiten zum Gleichstand haben die Hausherren zum Teil leichtfertig ausgelassen. In der Schlußminute mußte Udo Hecker mit Ampelkarte vorzeitig vom Platz.

Aufrufe: 05.6.2017, 15:47 Uhr
Jürgen Kränzlein (NN Forchheim)Autor