2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
– Foto: ESC Geestemünde

Kaderplanung des ESC konkretisiert sich weiter

Kaderplanung des ESC Geestemünde nimmt konkrete Form an – Gerüst bleibt, fünf Neuzugänge wurden gezielt verpflichtet

Der Bremen-Ligist ESC Geestemünde arbeitet mit Hochdruck an seinem Kader für die Saison 2020/2021. „Die Corona-Krise macht die Arbeit nicht gerade leichter, trotzdem sind wir guter Dinge, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben“, erklärt Teammanager Bernd Sager die aktuelle Kadersituation. „Es ist dabei kein Geheimnis, dass unsere wesentlichen Aktivitäten zwei Schwerpunkte hatten. Einerseits die Fluktuation zu vermeiden, um die Mannschaft kontinuierlich zu entwickeln, andererseits den Schwerpunkt bei den Neuverpflichtungen eher im Defensivbereich zu setzen“.

ESC-Coach Stefan Schlie zeigt sich mit der Kaderplanung zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zufrieden. „Unser vorrangiges Ziel war es, den Kader weitgehend so zusammen zu halten. Das ist frühzeitig gut gelungen, sodass das Gerüst bereits im Februar stand. Zudem wollten wir die Defensive personell stärken und haben dabei besonders berücksichtigt, dass die Jungs auch charakterlich zu uns passen.“ Mit Lars Janssen vom Ligakonkurrenten Blumenthaler SV kommt ein gestandener Innenverteidiger in den Bürgerpark, der trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung mitbringt. „Die Gespräche mit Lars waren super. Er hat sich bei einigen Top-Vereinen der Region behauptet und wird uns sicher sofort helfen“, so Sager. Dazu konnte der bisherige Spielertrainer des TSV Altenwalde, Cristiano Da Cruz, als weiterer Innenverteidiger verpflichtet werden. „Ich habe Cristiano acht Jahre als Trainer begleitet und weiß daher genau, was wir von ihm erwarten können. Er bringt etwas in den Kader, was vielleicht etwas gefehlt hat“, so Schlie.

Ein Wermutstropfen in der vergangenen Saison war das Verletzungspech von Keeper Nico Eden. Leider ist kurzfristig nicht absehbar, dass er aktiv ins Training einsteigen kann. Er wird sich aber einbringen und den Torhütern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Um auf der Torwartposition wichtige Erfahrung ins Torwart-Team zu bringen, wird Max Klobke vom Ligakonkurrenten SFL Bremerhaven zum ESC wechseln. „Mit Max bekommen wir einen guten Typen ins Team, der sich neu beweisen möchte“, gibt sich Teammanager Sager zuversichtlich, dass damit das Torwartteam gut aufgestellt ist. Auch der bisherige Torwarttrainer Frank Mertha wird weiter zur Verfügung stehen. Neben Torwart und zwei Innenverteidigern wird mit Lukas Schüler vom TSV Altenwalde ein beidseitig einsetzbarer Außenverteidiger künftig das ESC-Dress überstreifen. Auch er war lange Schützling von Schlie. „Wenn er fleißig ist und Gas gibt, wird er in der höheren Liga schnell ankommen und kann Spaß machen. Es liegt an ihm“, so der Coach.

Schließlich freuen sich die Verantwortlichen auch über Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Mit Astrit Krasniqi hat es ein Akteur aus der eigenen U19 in den Kader der Bremen-Liga-Mannschaft geschafft. „Astrit hat sich in einigen Trainingseinheiten ordentlich verkauft. Er könnte noch ein Jahr U19 spielen, trotzdem habe ich ihm geraten den Schritt zu wagen, weil ich nach wie vor denke, dass es für die Entwicklung einfach sehr wichtig ist, sich frühzeitig im Herrenfußball behaupten zu müssen“. Mit Nils Mikulska verlässt nur ein Spieler den Club in Richtung Sievern. „Wir danken Nils für seinen stets vorbildlichen Einsatz und bedauern seinen Wechsel sehr, weil er sich zuletzt richtig gut entwickelt hat. Charakterlich war er ohnehin eine absolute Bereicherung. Wir wünschen ihm viel Erfolg, die Tür steht für ihn immer offen“, so Sager zur Verabschiedung.

Die Kaderplanung ist damit nicht unbedingt abgeschlossen. Laut Coach und Teammanager halte man die Augen offen und beobachte den Markt sehr genau. Eine wilde Verpflichtung eines Spielers, der sechs Vereine in drei Jahren auf seiner Vita verzeichnet, sei laut Coach Stefan Schlie allerdings nicht zu erwarten. „Wir werden weiter genau hinschauen, ob sich was ergibt und es charakterlich zum Team passt“.

Text : ESC Geestemünde Schlie/Sager

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremen

Aufrufe: 018.6.2020, 08:45 Uhr
FuPa BremerhavenAutor