2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Justin Kalz verstärkt Dynamo Wismar

Niklas Treumann zweiter Neuzugang

Starker Transfer zu Jahresbeginn: Justin Kalz wechselt zur SG Dynamo Wismar! Der offensiv variabel einsetzbare Kalz wechselt vom FC Anker Wismar II aus der Landesklasse zur SG Dynamo Wismar in die Kreisklasse und trifft dort auf einige ehemalige Weggefährten aus alten Anker-Zeiten. So ist u. a. Dynamos Trainer Frank Ruppelt jahrelang Co-Trainer bei Anker II gewesen und mit Ruppelts jetzigem Co-Trainer Christopher Wolf spielte Kalz sowohl bei Anker als auch beim FC Seenland Warin zusammen in einer Mannschaft.

Dynamos Sportlicher Leiter Bryan Balke: "Wir sind froh, dass wir Justin von einem Wechsel zu Dynamo überzeugen konnten. Er ist ein Klasse-Spieler, der die Qualität unserer bislang recht müden Offensive deutlich hebt und uns unberechenbarer macht. Nachdem wir den Verein im Sommer 2021 nach vierjähriger Pause mit der Bildung einer neuen Herren-Mannschaft wieder auf die Fußballbühne zurückgebracht haben, ist dieser Transfer ein starkes Zeichen. Dass Justin sich uns in dieser sportlich nicht einfachen Zeit anschließt, macht uns entsprechend glücklich. Zweifellos hat es bei seiner Verpflichtung enorm geholfen, dass wir mit Frankie und Christopher zwei langjährige Weggefährten Justins im Trainerteam haben. Was Viele nicht wissen: Justin hat in früheren Zeiten bereits schon einmal in der Freizeitliga das Dynamo-Trikot getragen, kennt den Club also. Er wird künftig die 27 bei uns tragen. An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmal ausdrücklich beim FC Anker Wismar für die unproblematische Abwicklung des Vereinswechsels."

Trainer Frank Ruppelt bewertet den Transfer wie folgt: "Mit der Verpflichtung von Justin ist uns ein wahrer Top-Transfer gelungen. Ich kenne ihn seit Jahren als großartigen Spieler und tollen Charakter. Er wird unsere Offensive enorm beleben und ist ein Spieler, der andere mitreißen kann. Ich bin sehr froh, dass dieser Transfer geklappt hat und ich freue mich sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm."

Justin Kalz: "Ich freue mich sehr, jetzt bei Dynamo zu sein und bin froh, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne ging. Ich möchte der Mannschaft weiterhelfen und in den nächsten Jahren eine tragende Rolle im Verein spielen. Ich werde alles dafür tun, dass dieser Verein bald höher spielt als jetzt und hoffe, auch anderen Mitspielern dieses ehrgeizige Gefühl vermitteln zu können. Ich bin heiß auf die Rückrunde."

Neben Justin Kalz wechselt mit Niklas Treumann vom VfL Blau-Weiß Neukloster ein weiterer Mittelfeldspieler zur SG Dynamo Wismar. Treumann hat längere Zeit nicht mehr gespielt, war in Neukloster nach Auflösung der II. Herren-Mannschaft unzufrieden und sah keine Perspektive mehr. Balke: "Mit Niklas haben wir einen weiteren Spieler für die Offensive verpflichtet, den ich sehr gut kenne und um dessen Qualitäten ich weiß. Er hat neben Maximilian Knospe und Leonard Polzer seinerzeit zwei Jahre zusammen mit mir in der A-Jugend beim VfL Blau-Weiß Neukloster bzw. bei der SG Neubukow/Mulsow/Rerik verbracht und ist als technisch versierter, ehrgeiziger Spieler in Erinnerung geblieben. In Gedenken an unseren gemeinsamen Freund Leo, der am 03.12.2021 auf tragische Weise viel zu früh verstarb, wird Niklas künftig die 99 von Leo tragen."

Niklas Treumann selbst äußert sich zum Wechsel wie folgt: "Da ich schon länger keinen Fußball mehr gespielt habe, freue ich mich, mich nun Dynamo anschließen zu können und hoffe auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit, sobald ich wieder richtig fit bin."

Aufrufe: 07.1.2022, 13:21 Uhr
Marcel BuschmannAutor