2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Junges Torwart-Talent zieht es nach Augsburg

Florian Kastenmeier verlässt seinen Heimatort und möchte sich weiter entwickeln

Der 16-jährige Florian Kastenmeier wechselt vom SV Burgweinting ins Schwabenland zum FC Augsburg und möchte sich dort als Spieler und Persönlichkeit weiter entwickeln. Vor seinem Wechsel zum FC Augsburg hat sich Florian Kastenmeier, trotz des Umzuges von SInzing nach Augsburg sich die Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten.

FuPa: Hallo Florian, was sind deine Gründe für einen Wechsel zum FC Augsburg?
Kastenmeier: In erster Linie möchte ich mich weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen. Vor Allem meine Torwartspezifischen Qualitäten verbessern und verfeinern, da ich ja erst seit 3 Jahren im Tor stehe. Und ich denke, mir werden beim FCA die optimalen Voraussetzungen sportlich als auch schulisch geboten.

FuPa: Welche persönlichen Ziele hast du für die kommende Saison und langfristig gesehen?
Kastenmeier: Ich möchte mich natürlich gut präsentieren und mir den Stammplatz erkämpfen. Langfristig gesehen möchte ich mich sportlich weiterentwickeln und den Sprung zum Profi schaffen. Mal schauen wo mich der Weg noch so hinführt.

FuPa: Wie blickst du auf das letzte halbe Jahr beim SV Burgweinting (U17 Landesliga) und deine Zeit beim SSV Jahn zurück?
Kastenmeier: Ich bedanke mich beim SV Burgweinting, der mich fantastisch aufgenommen und unterstützt hat. Sportlich war das überragende Torwart- und Mannschaftstraining für mich ein weiterer Schritt. Der Abstieg nach dieser starken Rückrunde ist einfach bitter.
Es waren 6 ½ tolle und in sportlicher Hinsicht sehr erfolgreiche Jahre beim SSV Jahn. Denn durch ihn wurde mir der Weg in die Regional- und Bayernauswahlmannschaften ermöglicht um mich hier gut präsentieren zu können und Erfolge zu feiern. Hier herzlichen Dank an Christian Martin, der mich beim Wechsel vom Stürmer zum Torspieler unterstützte. Nach dieser langen Zeit habe ich mich selbst vom SSV Jahn abgemeldet und mich weiterentwickeln zu können. Es ist schade, dass auch die U17 des SSV abgestiegen ist. Ich möchte aber auch den SC Sinzing nicht unerwähnt lassen. Hier hatte ich die ersten Kontakte mit dem Fußball. Ich wünsche dem SC Sinzing, SV Burgweinting und dem SSV Jahn viel Glück und Erfolg in der neuen Saison.

FuPa: Hast du sportliche Vorbilder, an denen du dich sportlich und persönlich orientierst ?
Kastenmeier: Oli Kahn ist natürlich eins der größten Vorbilder für mich, denn er hat gezeigt, was man durch Ehrgeiz und Willen schaffen kann. Aber Ter Stegen, Manuel Neuer und Joe Hart sind Vorbilder die das moderne Torwartspiel super verkörpern.

FuPa: Wie stehen deine Eltern zu deinem Wechsel nach Augsburg?
Kastenmeier: Sie haben sich natürlich sehr für mich gefreut. Ich habe ihnen viel zu verdanken, denn ohne meine Eltern wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Sie werden mich weiterhin so gut es geht unterstützen und immer für mich da sein. Sie werden auch so oft es geht versuchen die Spiele anzuschauen.

FuPa: Deine Freunde reagierten sehr positiv auf die Nachricht dass du zum FC Augsburg wechselst, gab es auch negative Reaktionen in deinem Umfeld?
Kastenmeier: Es freut mich natürlich, dass es so viel positives Feedback gibt, aber es gab vereinzelt auch negatives, dass mir eigentlich nur Auftrieb gibt.

FuPa: Wie geht es schulisch bei dir weiter, nach deinem Realschulabschluss?
Kastenmeier: Ich werde in Augsburg eine Partnerschule besuchen, da wir auch am Vormittag trainieren. Ich werde mich hauptsächlich auf das fußballerische konzentrieren, werde die Schule aber auch nicht vernachlässigen. Wir werden durch geschulte Betreuer und Pädagogen super unterstützt und betreut.

FuPa: Wird man dich in deinem Heimatort Sinzing auch mal wieder sehen?
Kastenmeier: Ab und zu, wenn ich am Wochenende frei habe, werde ich natürlich wieder nach Hause kommen, den Kontakt mit den alten Freunden und Mitspielern aufrecht erhalten und versuche natürlich auch das ein oder andere Spiel am Heimatort anzuschauen.

Zum Abschluss möchte ich mich für das Gespräch mit dir, bei dir bedanken und wünsche dir einesportlich erfolgreiche Saison und sowohl schulisch als auch privat viel Glück und Erfolg in Augsburg.


Aufrufe: 01.7.2013, 13:35 Uhr
FUPAAutor