2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Erstmals gemeinsam auf dem Platz standen die Kicker der D2-Jugend der SG Rottach/Kreuth.
Erstmals gemeinsam auf dem Platz standen die Kicker der D2-Jugend der SG Rottach/Kreuth. – Foto: Privat

Jugendmannschaften im Kreis Miesbach: TuS Holzkirchen und TSV Otterfing mit guter Punkt-Ausbeute

SG Rottach/Kreuth und TSV Weyarn lassen Zähler liegen

Die Jugendmannschaften des TuS Holzkirchen, des TSV Otterfing, der SG Rottach/Kreuth sowie des TSV Weyarn spielten am Wochenende mit ihren Teams um Punkte in ihren Ligen.

Nach einem 8:1-Heimerfolg kamen die Oberpfälzer mit breiter Brust an die Haidstraße, wo sie ein TuS erwartete, der nach einem knappen 1:2 im Auftakt gegen den FC Ismaning und einem 3:1-Erfolg beim SV Manching mit ausgeglichener Bilanz ins Abenteuer Landesliga gestartet war. Sie lieferten sich eine über die gesamte Spielzeit spannende und faire Partie mit Kapitän Furkan Yavuz in der Startelf.

In einem offenen Schlagabtausch, in dem Stefan Hofinger nach einer knappen Viertelstunde das Ächter-Team in Front brachte, resultierte der Ausgleich in der 48. Minute aus einer Unachtsamkeit der Abwehr. Chancen von Hofinger und Dominik Liebhaber vereitelte der Gästekeeper. Letztlich war es ein Punktgewinn. (Heidi Siefert)

Die neu gegründete SG Otterfing/Holzkirchen startete perfekt in die neue Saison. In einem überlegen geführten Match war lediglich die Torchancenverwertung zu bemängeln. Den Führungstreffer erzielte Felicia Altenburger per Foulelfmeter nach zehn Minuten. Nachdem die Gäste einen Eckball nicht entscheidend klären konnten, setzte Theresa Schmidhofer den zu kurz abgewehrten Ball zum zweiten Treffer in die Maschen. Weitere Torchancen wurden vergeben. Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Angriff um Angriff rollte auf das Gästetor, nur ein weiterer Treffer wollte nicht fallen. So kam es, dass die Gästemädels kurz vor Schluss mit ihrem einzigen Torschuss verkürzen konnten. (mm)

Über ein „sehr gutes Spiel zum Saisonauftakt“ freute sich Trainer Florian Ächter. Mit hohem Pressing, gutem Zweikampfverhalten und hoher Laufbereitschaft ließ man Murnau nur wenig Chancen. Kapitän Felix Jahn ordnete seine Abwehr sicher, und bereits nach acht Minuten nutzte Michi Babl ein schönes Zuspiel aus dem Mittelfeld zum Führungstreffer. Bis zur Pause lag Holzkirchen 3:0 vorn. Auch das 1:4 durch Elfmeter brachte keine Unruhe ins Spiel. Weitere Tore fielen in regelmäßigen Abständen. Es trafen Michi Babl, Ruben Andrade, Freddy Kober (je zwei), Felix Jahn und Freddy Heidenreich Torres. (Heidi Siefert)

TuS Holzkirchen C-Juniorinnen – SV Bad Tölz 9:2 (5:1)

Nahezu in Bestbesetzung standen die Mädchen auf dem Feld – und verschliefen den Start. Mit geringer Lauf- und Einsatzbereitschaft lagen sie nach zehn Minuten 0:1 zurück. „Sobald mehr Bewegung ins Spiel gekommen ist, kamen die Gegnerinnen unter Druck“, sagt Trainer Ralph Eckle. Holzkirchen ging mit 4:1 in die Halbzeit und legte nach Seitenwechsel nach. Tor acht war das Highlight: ein „mannschaftliches Sahnestück“, schnell aus der Abwehr gespielt und aus dem Lauf ins lange Eck. Besonders lobte Eckle Franziska Koflers „Hammerspiel“ sowie die Einwechselspielerinnen Alessia Bragagna und Fatima Hoehne. (Heidi Siefert)

RW Bad Tölz – TuS Holzkirchen E-Junioren 5:6 (4:3)

Über einen perfekten Start in die Saison freuten sich die jüngsten Holzkirchner Kicker in der Gruppe 6. In einem munteren Spiel beider Teams ging es hin und her. Keiner konnte sich absetzen. Zur Halbzeit lagen noch die Tölzer vorn. Nach Seitenwechsel zogen beide noch weiter an. „Wir legten eine Schippe drauf“, so die Holzkirchner schmunzelnd über das enge Spiel, das sie am Ende gedreht hatten. (Heidi Siefert)

Erstes Kreisliga-Spiel, erster Sieg! Beim hoch eingeschätzten FT Starnberg konnte sich das Team der Trainer Mühlhausen und Schlosser in einem hochklassigen Spiel mit 3:0 durchsetzen. In der 6. Minute traf Julian Schliersmair mit einem Freistoß zum 0:1. Starnberg drückte vor der Halbzeit auf den Ausgleich. Doch Florian Stutz im Tor war ein sicherer Rückhalt. Kurz vor der Halbzeit war es Yannick Müller, der eine Flanke von Franz Aichler zum 2:0 einköpfte. Nach der Pause verstärkte Starnberg noch mal den Druck, die Abwehr der SG Otterfing/Arget stand aber sicher. In der 88. Minute traf Tom Schofhauser nach Vorarbeit von Beni Schaal zum 3:0. (mm)

Nach dem Trainingslager in Lofer/Österreich startet die C-Jugend des TSV Otterfing mit einem deutlichen 7:2-Heimsieg in die Saison. Nach vielen vergebenen Chancen in der Anfangsphase gelang es Vincent Eckstein, den Bann zu brechen und das 1:0 zu erzielen. Helfendorf gelang zwar der Ausgleich durch Kevin Schmied, doch Otterfings Kapitän Dominik Commes, Leonhard Ginschel, Sebastian Ghadban und Raphael Luitpold erhöhten den Vorsprung vor der Pause auf 4:1. In der zweiten Hälfte setzten die Otterfinger ihren Druck fort und gewannen am Ende verdient mit fünf Toren Vorsprung. Mit Jannis Baier für Otterfing und Leopold Plebani für Helfendorf trugen sich acht verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. (mm)

Zu Saisonbeginn erwischte die Mannschaft der SG Rottach/Kreuth einen schwierigen Start. Trotz guter Chancen ging das Team beim Spiel in Wackersberg mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeit und konnte auch aufgrund zahlreicher Verletzungen das Spiel nach der Pause nicht mehr drehen. Die Nachwuchs-Kicker aus Rottach und Kreuth kassierten noch zwei weitere Gegentreffer und mussten sich am Ende mit 1:4 geschlagen geben. (Thomas Spiesl)

Gegen einen starken Gegner verschlief das Tal-Team die Anfangsphase und geriet mit 0:2 in Rückstand. Im Verlauf der ersten Halbzeit kam die SG besser ins Spiel und verkürzte auf 1:2. Kurz nach der Halbzeit fiel das 2:2, und das Spiel schien gedreht, aber durch zwei schnelle Treffer führte Föching wieder mit zwei Toren Vorsprung. Die SG schaffte per Elfmeter den Anschluss, kassierte in der Schlussphase dieser spannenden Begegnung aber das entscheidende 3:5. Die Tore für die SG erzielten Kilian Bachmair (2) und Leon Totzauer. (Thomas Spiesl)

SG Rottach/Kreuth D1 – SG Leitzachtal 6:1

Einen perfekten Saisonstart erwischte die D1-Jugend der SG Rottach/Kreuth gegen die SG Leitzachtal. Bereits zur Halbzeit hatten die Gastgeber einen Zwei-Tore-Vorsprung herausgeschossen. Nach dem Seitenwechsel ging es dominant weiter und die Hausherren siegten, am Ende verdient mit 6:1. Im Abschluss glänzte bei den Gastgebern Martin Leopold mit einem Dreierpack. (Thomas Spiesl)

SG Schliersee – SG Rottach/Kreuth D2 3:2

Die neu formierte Mannschaft der SG, die erstmals mit den Nachwuchs-Kickern aus Rottach und Kreuth auf dem Feld stand, spielte beim ersten Match in Schliersee bereits gut zusammen. Dennoch führten die Hausherren zur Pause mit 2:1. In der zweiten Hälfte glückte den Gästen sogar der Ausgleich. Doch Schliersee legte einen weiteren Treffer vor, und den SG-Kickern gelang es trotz zahlreicher guter Torchancen nicht mehr, das Spiel ein zweites Mal zu drehen, sodass die Heimischen letztlich mit 3:2 siegten. (Thomas Spiesl)

Hart umkämpft war das Duell zwischen Otterfing und der SG Weyarn/Wall. Mit starkem Zweikampfverhalten zwangen die Otterfinger die Gäste immer wieder zu individuellen Fehlern, wie auch bei den Gegentoren vor der Pause durch Edi Jasharaj und Johann Thoma. Nach dem Seitenwechsel versuchten es die Weyarner mit langen Bällen und kamen durch Treffer von Leo Unsinn und ein Eigentor zum Ausgleich. Lange konnte man sich jedoch nicht freuen, denn Otterfing legte erneut zwei Treffer durch Denzel Harrison und erneut Jasharaj vor. Das 3:4 von Alois Seestaller kam aus Weyarner Sicht zu spät. (Thomas Spiesl)

Gegen den Lenggrieser SC erwischte die Weyarner D-Jugend einen schlechten Start und lag bereits nach wenigen Minuten mit 0:1 zurück. Die Gäste waren auch weiterhin aktiver und legten vor der Pause den zweiten Treffer nach. Die Weyarner kamen nur zu einem Pfostenschuss von Florian Seidl. Im zweiten Durchgang fanden die Gastgeber besser ins Spiel, am Ende setzte sich Lenggries verdient mit 0:4 durch. (Thomas Spiesl)

TSV Weyarn E-Jugend – Rottach-Egern 6:5 (3:4)

Zum Auftakt der Saison empfing die Weyarner E-Jugend den FC Rottach-Egern. Bereits in der ersten Minute traf Vali Hub zum 1:0, wenig später erhöhte Valentin Gast auf 2:0. Dann drehten die Gäste das Spiel binnen einer Viertelstunde in ein 3:2, ehe erneut Hub zum 3:3 einschoss. Mit einem 3:4 ging es in die Pause, Hub schnürrte nach Wiederanpfiff mit drei weiteren Treffern seinen Fünferpack und machte damit auch den 6:5-Sieg der Hausherren perfekt. (Thomas Spiesl)

Aufrufe: 022.9.2021, 07:18 Uhr
Thomas Spiesl - RedakteurAutor