2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines

Jugendfußball: U15 landet wichtigen Sieg

1:0-Erfolg gegen den VfL Rhede

Die C-Junioren des 1.FC Kleve besiegen am vierten Spieltag der Niederrheinliga den VfL Rhede auswärts mit 1:0. In einem richtungsweisenden Spiel gewinnt das Team von Markus Verkühlen und Daniel Lehnert nicht unverdient.
Personell sah es bei den Rot-Blauen vorab gut aus, lediglich auf den angeschlagenen Louis Hoenselaar musste das Trainerteam in der Startelf verzichten. In einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste nach einem schönen Spielzug früh in Führung. Ein Pass von Jiro Großhans fand Jan Lehnert, der Miguel Mooren mit einem gut getimten Ball anspielte, sodass dieser das Tor des Tages erzielen konnte (6.). In der Folge dominierte jedoch Rhede den ersten Spielabschnitt und spielte sich gute Gelegenheiten heraus. Mit etwas Glück und einem sicheren Thore Seifert im Tor vor einer konzentriert verteidigenden Viererkette brachte Kleve den Vorsprung aber in die Halbzeit. „Hier haben wir aber klar angesprochen, dass wir eine Schippe drauflegen müssen“, sagte Lehnert.

Dies brachten die Schwanenstädter nach Wiederanpfiff auch auf den Platz. Nun entwickelte sich eine Partie mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten, für Kleve verpassten Jan Lehnert und Milan Taylan die Vorentscheidung. Während Lehnerts Schuss auf der Linie geklärt werden konnte, zielte Taylan aus sechs Metern über den Kasten. Doch auch die Hausherren wurden noch gefährlich, im Glück waren die Klever, als der gegnerische Stürmer das leere Tor aus kurzer Distanz verfehlte. So gewann die U15 letztlich aufgrund der Leistungssteigerung in Hälfte zwei nicht unverdient. „Wir müssen unsere Konterchancen aber deutlich effektiver nutzen“, sagte Lehnert nach Abpfiff.

FC Kleve: Seifert - Arnold, Baumeister, Sezek, Zillig - Nebelung, Mooren, Braam, Großhans (47. Erkens) - Taylan (65. Kolender), Lehnert

Aufrufe: 029.9.2019, 16:14 Uhr
RP / Niko HegemannAutor