2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

Jugend: Vaihinger Aufsteiger vor schwerer Saison

Zwei Jungendteams der Vaihinger spielen in einer überbezirklichen Liga

Für die B-Junioren und die C-Junioren des SV Vaihingen startet an diesem Wochenende die neue Punktspielrunde.

Ohne einen einzigen Verlustpunkt haben die B-Junioren-Fußballer des SV Vaihingen im Frühjahr aus der Stuttgarter Bezirksstaffel den Sprung in die württembergische Verbandsstaffel geschafft. An diesem Wochenende beginnt für sie nun die dortige Saison mit dem Ziel Klassenverbleib – was allerdings eine schwierige Angelegenheit wird. Dafür müssten sie in dem 14er-Feld mindestens Siebter werden. Für alle Mannschaften dahinter wird der Weg zur Runde 2020/2021 in eine dann neu als Zwischenebene installierte Landesstaffel führen. „Ich kann die Stärke der anderen Teams gar nicht einschätzen, deshalb fällt mir eine Prognose schwer“, sagt der Trainer Walid Khaled. Zur Verfügung stehen ihm vor dem Auftakt am Sonntag zuhause gegen den FSV 08 Bissingen 22 Spieler. Vier davon sind Aufrücker aus der eigenen U 15. Dazu gibt es sechs Neuzugänge, darunter Leo Tsiakmakis (Stuttgarter Kickers) und Dominik Stojak (SG Sonnenhof Großaspach), die höherklassige Erfahrung mit an den Schwarzbach bringen. Der beste Torschütze des vergangenen Spieljahrs, Fabio Carvalho, ist geblieben.

Wie schon bisher in einer überbezirklichen Liga, der Landesklasse, starten die Vaihinger C-Junioren. Für sie beginnt die Saison am heutigen Freitagabend mit einem Auswärtsspiel beim MTV Stuttgart. Auch in ihrem Fall geht es vor allem um den Klassenverbleib. Dafür gilt es für die Schützlinge von Trainer Aman Singh, unter zehn Teams zumindest den achten Rang von zuletzt zu wiederholen. „Wir gehen sehr optimistisch in die Saison; die Vorbereitung war lang und gut“, sagt der Jugendkoordinator Oliver Betzler.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 013.9.2019, 13:34 Uhr
Filder-Zeitung / halAutor