2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

Jubel auch in Mehring, Ayl, Laufeld und Bleialf

Relegation in der Region: Wo Entscheidungen gefallen sind und wo welche anstehen.

Am und rund um den Fronleichnamstag gab es weitere Entscheidungen in den Fußballspielkreisen Trier/Saarburg, Eifel und Mosel.

Im zweiten Spiel um einen freien Platz in der Kreisliga A Trier/Saarburg gab es für den TuS Reinsfeld am Mittwoch einen 4:2-Sieg bei der SG Serrig/Saarburg. Das erste Spiel hatten die Schützlinge von Coach Edwin Michels mit 2:3 gegen Mosella Schweich II verloren. Das finale Match der A-/B-Relegation findet am Dienstag, 19.30 Uhr, am Schweicher Winzerkeller. Ein Remis genügt der Mosella zum Ligaverbleib. Siegt Serrig mit bis zu zwei Treffern Differenz, ist Reinsfeld in jedem Fall der lachende Dritte.

Der SV Mehring II hat als Tabellenvorletzter der Kreisliga B Mosel/Hochwald den Klassenverbleib via Relegation doch noch gepackt. Das 3:1 am Mittwochabend auf der heimischen Lay gegen den SV Gutweiler bedeutete den vierten Sieg im vierten Spiel für das Team um Spielertrainer Alex Becker, dessen Verbleib über den Sommer hinaus schon länger festgestanden hatte.

Vor 120 Zuschauern waren Carsten Cordier (14.) und zweimal Daniel Kläs (66., 85.) für die Blau-Weißen erfolgreich. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste aus dem Ruwertal markierte Martin Flesch (64.).

Hinter Mehring II rangieren der SV Gutweiler (drei Punkte aus drei Spielen), die DJK St. Matthias Trier (drei Zähler/zwei Spiele), der SV Tawern (drei Punkte/drei Spiele) und nach zwei Begegnungen noch ohne Punkt die SSG Kernscheid. Am heutigen Freitag empfängt die DJK II auf der Bezirkssportanlage in Trier-Feyen die Kernscheider zum Stadtderby. Dieses und die abschließenden Partien am Dienstag, 19.30 Uhr (Gutweiler – St. Matthias und Kernscheid – Tawern) sollen trotz nur grundsätzlich einem freien Platz in der B-Klasse noch ausgetragen werden, wie Kreissachbearbeiter Bernd Hurth (Wincheringen) betont: „Die Frist für die Mannschaftsmeldung läuft ja erst am 15. Juni ab. Bis dahin kann es durch die Bildung von Spielgemeinschaften eventuell noch freie Plätze geben.“

Eine Entscheidung in der Kreismeisterschaft der Trier/Saarburger C-Ligen fiel am Mittwoch: Da der SV Ayl seine Partie gegen die SG Fidei mit 5:1 und damit um ein Tor höher als die SG Longuich (4:1) gewann, reichte dem Team von Coach Dietmar Hürter ein 1:1, um sich den Titel zu sichern. Andreas Geltz brachte den SVA früh in Front (4. Minute). Mehr als der Ausgleichstreffer durch Amadou Konate (35.) wollten den Vereinigten aus Longuich, Riol und Fell nicht mehr gelingen.


Su jubelte der SV Ayl:



In der D-Liga-Kreismeisterschaft rehabilitierte sich die dritte Mannschaft des SV Wasserliesch-Oberbillig für die hohe 1:8-Auftaktpleite der Dreierrunde bei der SG Langsur/Zewen/Igel II. Beim TuS Schillingen II gab es für den D-Saar-Champion trotz eines 0:1-Rückstands nach dem Treffer von Marius Fischbach aus der zwölften Minute dank des Doppelpacks von Thomas Heckmann (25./74.) noch einen 2:1-Erfolg. Im abschließenden Duell kann sich die SG Langsur II in Schillingen (Samstag, 18 Uhr) nun sogar eine Niederlage mit vier Treffern Differenz erlauben, ohne Platz eins zu verlieren.

Im Fußballkreis Eifel folgt der C-II-Vizemeister SG Bleialf/Winterspelt/Habscheid dem B-I-Vorletzten SG Darscheid in die B-Liga. Marius Heck (30.) und Wolfram Zimmer (63.) machten am Mittwoch den 2:0-Sieg beim SV Speicher II und damit den dritten Dreier im dritten Spiel der Fünferrunde klar. Der durch das am grünen Tisch für Stahl/Mötsch gewertete Spiel gegen den FC Bitburg und aufgrund der Niederlage am letzten Spieltag bei der SG Ferschweiler (0:2) noch auf den vorletzten Rang der B-II-Liga gerutschte SG Echtersbach Koosbüsch siegte klar mit 3:0 gegen den FC Kirchweiler. Die Torschützen: Stefan Neuhaus (56.), nur eine Minute später Marco Eppers (57.) und abschließend Felix Hoppe (Eigentor, 74.).

Grundsätzlich haben die verbleibenden Partien zwischen dem FC Kirchweiler und dem SV Speicher II sowie SG Bleialf gegen SG Darscheid (beide Sonntag, 14.30 Uhr) nur noch statistischen Wert, da es in dieser Relegation um zwei freie Plätze in der B-Klasse geht. Für den Fall der Fälle sollen aber auch hier die weiteren Ränge ausgespielt werden, um mögliche Nachrücker zu ermitteln – zumindest, was die Partie in Kirchweiler angeht.

An der Mosel hat sich die SG Laufeld II durch ein hohes 6:2 gegen den SV Zeltingen-Rachtig die C-Liga-Meisterschaft gesichert. Christian Simonis steuerte in der ersten, zehnten und 16. Minute die drei ersten Treffer bei. Michel Schmitges verkürzte (27.). Dann traf Florian Weber für die SG (37.). Oliver Geiter markierte den zweiten Treffer für den SVZR (46.). Jonas Weinand (56.) und David Junk (81.) sorgten unterm Strich für das klare Ergebnis.

Um zwei freie Plätze geht es in der Mosel-B-/C-Relegation. Beste Aussichten, es zu packen, hat der SV Niederemmel II nach dem 4:1 über den FC Kinderbeuern. Thomas Deinhart machte in der zehnten Minute das 1:0, eine Minute später glich Nico Neidhöfer aus. Benny Mertes (35.) brachte den SV Mosella wieder nach vorne. Daniel Kunz (60./80.) sorgte dann für klare Verhältnisse. Nächste Partie: Sontag, 14.30 Uhr: SG Büdlich - SV Niederemmel II.

Aufrufe: 01.6.2018, 13:21 Uhr
Andreas Arens Autor