2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Hat gut lachen: Aimé Kinss freut sich über Frankreichs WM-Titel. Er hat er den Triumph prophezeit (siehe TV-Ausschnitt vom 11. Juni).
Hat gut lachen: Aimé Kinss freut sich über Frankreichs WM-Titel. Er hat er den Triumph prophezeit (siehe TV-Ausschnitt vom 11. Juni).

„Der Sieg – einfach überwältigend“

WM in Russland: Aimé Kinss, Trainer der DJK Pluwig-Gusterath, hatte bei fupa Frankreichs Titel vorausgesagt. Nach dem Erfolg im Endspiel brachen bei ihm alle Dämme.

Aimé Kinss hat’s gewusst! In unseren „WM-Kabinengesprächen“ im Vorfeld des Turniers hatte der Trainer des Trier-Saarburger A-Ligisten DJK Pluwig-Gusterath den WM-Titel Frankreichs prognostiziert. „Jetzt bei der WM in Russland ist Frankreich reif für den Titel. Die Mannschaft hat dafür inzwischen die nötige Erfahrung“, hatte der in Straßburg geborene und aufgewachsene Coach voller Überzeugung zu Protokoll gegeben.

Mission geschafft – hieß es am Sonntag um 18.53 Uhr. Und auch Kinss, der seit 1999 in Trier lebt, war geschafft. „Ich war sehr nervös. Ich habe das Endspiel mit meiner Frau und meinen Kindern geschaut. Wir hatten Fan-Klamotten an. Der Sieg – einfach überragend und überwältigend. Ich bin so glücklich. Wir haben direkt angestoßen und das Gebäude zusammengejubelt“, berichtete Kinss, der gleichzeitig der kroatischen Mannschaft großen Respekt zollte.

Doch am Ende habe sich die größere Qualität im französischen Kader durchgesetzt: „Wer in einem WM-Finale vier Tore schießt, hat vieles besser gemacht als der Gegner. Taktisch hat die Mannschaft während des gesamten Turniers viele Situationen klug gelöst.“

Seinen Spielern von der DJK Pluwig-Gusterath will Kinss nun einen ausgeben. Und er geht die neue Saison jetzt mit noch mehr Elan an. Der Aufstieg ist das Ziel. Was soll da mit einem Trainer aus dem Weltmeister-Land schon schiefgehen ...

Aufrufe: 017.7.2018, 10:49 Uhr
Mirko BlahakAutor