2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
Jiri Smetana (rechts) war in der Hinrunde noch im Dress des SV Bad Füssing zu sehen. Künftig schnürt er die Schuhe für den FC Tiengen. | Foto: Franz Kirchmayr
Jiri Smetana (rechts) war in der Hinrunde noch im Dress des SV Bad Füssing zu sehen. Künftig schnürt er die Schuhe für den FC Tiengen. | Foto: Franz Kirchmayr

Jiri Smetana verstärkt den FC Tiengen

Tscheche kommt aus Bad Füssing +++ Osteuropäisches Flair: Sechs weitere Neuzugänge beim Landesligisten

Osteuropäisches Flair beim FC Tiengen: Der Tabellenletzte der Landesliga II hat sich für die Rückrunde mit sechs Spielern aus Tschechien und der Slowakei verstärkt. Einer der Neuen am Hochrhein: Jiri Smetana vom SV Bad Füssing.
Bereits vor einigen Wochen hatte der FC Tiengen bekannt gegeben, bei der Kaderverstärkung unkonventionelle Wege gehen zu wollen. So nimmt der Landesligist am Projekt eines ehemaligen tschechischen Profis teil. Junge Talente aus Tschechien sollen dabei gefördert werden. "Das sind sehr gut ausgebildete Spieler, die in ihrer Heimat eine unbefriedigende Berufssituation haben", erklärte Lothar Kromer, der Sportliche Leiter des FCT seinerzeit, und hob auch die Win-Win-Situation hervor: Der Verein versucht, eine Arbeitsstelle und Wohnung für die Spieler zu organisieren und sie zu integrieren, die Kicker sollen dann ihre Schuhe für den Hochrhein-Klub schnüren.

Die Bemühungen des Landesligisten waren erfolgreich, wie Kromer nun bestätigt. Einer der Neuen im Kader ist Jiri Smetana. Der 23-jährige Abwehrspieler war zuletzt beim SV Bad Füssing in der Kreisliga Passau aktiv gewesen. Der Klub, der auch auf Ex-Profis aus Tschechien gesetzt hatte, hat im Herbst jedoch einen Insolvenzantrag gestellt, zahlreiche Spieler hatten sich seitdem bereits verabschiedet. Dazu zählt nun auch Smetana, der in Niederbayern seine erste Auslandsstation angetreten hatte. Für die Reserve von Sparta Prag hatte der Verteidiger in der zweithöchsten Liga Tschechiens gespielt und wechselte schließlich über den Zweitligisten FC MAS Taborsko nach Bad Füssing.

Nun wird Smetana den Dress des FC Tiengen überstreifen. Die weiteren Neuzugänge, zu denen neben dem osteuropäischen Sextett auch noch ein Italiener hinzukommt, sollen in der kommenden Woche vorgestellt werden.
Aufrufe: 06.3.2014, 21:05 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor