2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Stefan Leiß

Jahreshauptversammlung der SG Bindsachsen

KREIS BÜDINGEN: +++ Vorstand zieht ein Fazit des letztjährigen Jubiläumsjahres +++

Nachdem die Jahreshauptversammlung (JHV) der Sportgemeinschaft (SG) Bindsachsen bereits zweimal verschoben wurde, konnte im Vereinsheim nun endlich eine Bilanz der letzten beiden Geschäftsjahre gezogen werden. Außerdem standen beim Traditionsclub aus dem Kefenröder Ortsteil die Neuwahlen des gesamten Vorstandes an.

Pünktlich um 19:21 Uhr (und zugleich symbolisch für das Jahr der Vereinsgründung 1921) eröffnete Vorsitzender Florian Groth die Sitzung und konnte nach Vorstellung der Tagesordnung zunächst gemeinsam mit den Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitglieder gedenken.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Groth auf die Herausforderungen für die SG Bindsachsen angesichts der Corona Pandemie ein, was auch wirtschaftliche Einbußen zur Folge hatte. Ein durchweg positives Fazit konnte im Hinblick auf das 100jährige Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr gezogen werden. Groth bedankte sich insbesondere beim Organisationsteam, welches mehrere große Events am Sportplatz und im Dorfgemeinschaftshaus auf die Beine gestellt hatte. Mit dem Fußballcamp für die Nachwuchskicker und der Gemeindemeisterschaft der Seniorenmannschaften dürften sich zwei Veranstaltungen auch in Zukunft etablieren. Höhepunkt der Feierlichkeiten waren der Kommersabend im letzten Herbst und die dreitägige Ausstellung „100 Jahre SG Bindsachsen“ mit Bildern und Utensilien aus der Vereinsgeschichte. Eine Homepage wurde erstellt, die neu entworfene grün-weiße SG-Vereinskleidung sowie Merchandising-Artikel konnten verkauft werden. Sportheim und Außenanlagen bekamen einen neuen Anstrich und in der Festschrift wurde von Stefan Leiß die Vereinsgeschichte aufgearbeitet. Insgesamt 25 neue Mitglieder schlossen sich der SG an. Kritik übte Groth an der Gemeindeverwaltung Kefenrod, die sich im letzten Winter über mehr als drei Monate lang nicht in der Lage sah, die Wasserleitungen für das Vereinsheim instand zu setzen.

Im Bericht des Spielausschussvorsitzenden Sebastian Kempf wurden ebenfalls die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Sportgeschehen deutlich. In der aktuellen Saison werden die Mannschaften, wie auch in der Vorsaison, vom Trainerduo Simon Greco und Sebastian Hopp gecoacht. Mehrere Spieler aus der Jugend integrierte man in den Seniorenbereich.

Als Jugendleiter vermeldete Mathias Kleer, dass alle Altersklassen innnerhalb der JSG Kefenrod besetzt werden konnten, wobei 23 Kinder für die SG Bindsachsen notiert sind. Ab der neuen Saison wird die SG sechs Jugendtrainer stellen. Trainings- und Spielbetrieb einiger Jugendmannschaften und auch das Fußballcamp im nächsten Juli werden auf dem eigenen Sportplatz stattfinden.

Kassenwart Klaus Kehm verbuchte leichte Gewinnen in den vergangenen Wirtschaftsjahren 2020 und 2021 und bekam von den Kassenprüfern eine Bestnote ausgestellt. In den anschließenden Vorstandswahlen wurden mit Florian Groth der erste und mit Mathias Kleer der zweite Vorsitzende bestätigt. Nach über 45 Jahren Vorstandsarbeit, davon 40 Jahre als Kassenwart, stellte sich Klaus Kehm nicht mehr zur Wiederwahl. „Damit geht eine Ära zu Ende!“, so Vorsitzender Groth, der nur lobende Worte für die Leistungen des stets zuverlässigen Kassenwartes fand, welcher bei der Einarbeitung seines Nachfolgers Dennis Ludwig mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Schriftführer im neuen Vorstand wird Max Kehm sein, als künftige Beisitzer wurden Tobias Mäser, Willi Siebert, Steffen Baumgart, Lukas Kehm, Manuel Kleer, Bruno Reimöller, Stefan Emmrich und Michael Heinrich gewählt. Pressewart bleibt Stefan Leiß und auch Mathias Kleer ist weiterhin Jugendleiter. Auch im Spielausschuss, bestehend aus Sebastian Kempf, Daniel Döpp und Christian Brücher, gibt es keine Veränderungen.

Mit dem Hinweis auf den erstmals geplanten Charity-Lauf, der am 25. Juni stattfinden wird, endete eine durchweg harmonische Jahreshauptversammlung der SG Bindsachsen.

Weitere Hinweise zum Verein unter: www.sg-bindsachsen.de und per Mail 100JahreSGB@gmx.de

Aufrufe: 024.4.2022, 22:43 Uhr
PMAutor