2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines

Issa Issa kommt!

Homberg und FSV Duisburg verpflichten neue Torjäger. Einzig der DSV 1900 bleibt noch gelassen.

Alle drei Duisburger Landesligisten stehen zum Jahreswechsel im oberen Tabellendrittel der Gruppe 2 - zwei von ihnen haben jetzt weitere Zugänge für die Restrunde verkündet. Lediglich beim DSV 1900 ruht der See in dieser Hinsicht noch still.

Davon kann beim FSV Duisburg nicht die Rede sein. Der Tabellensechste, der noch das Nachholspiel gegen den SV Straelen in der Hinterhand hat, gab nach Dennis Grüger (VfB Hüls), Michael Siminenko (VfB Speldorf) und Felix van Berk (Viktoria Buchholz) seine Winterverpflichtungen vier und fünf bekannt. Ibrahim Er (22) kommt vom Oberligisten VfR Fischeln, bei dem der Abwehrspieler in der Vorsaison mit 28 Einsätzen zum Stammpersonal zählte, während in der aktuellen Spielzeit nur noch fünf Partien zusammenkamen. "Mit ihm und Felix van Berk wollen wir den Abgang von Timo Welky zum VfB Homberg kompensieren", sagt der 2. Vorsitzende Mustafa Zeycan.

Für neue Qualität im Angriff soll Issa Issa (31) bürgen. Der ehemalige Toptorjäger des KFC Uerdingen (30 Treffer in der Oberligasaison 2012/13) war seit August vertragslos; zuvor hatte er in Diensten des 1. FC Bocholt einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitten. Er wird naturgemäß erst einmal seinen Trainingsrückstand aufholen müssen.

Auch der VfB Homberg legte neben der Verpflichtung von FSV-Abwehrchef Welky noch einmal nach. Harun Can (22) kommt als linker Verteidiger vom Oberlisten Schwarz-Weiß Essen an den Rheindeich; zuvor war er im Sommer vom SV Hönnepel-Niedermörmter zum ETB gewechselt, für den er lediglich vier Spiele bestritt. Mit Florian Ortstadt wechselt außerdem eine Institution des TuS Fichte Lintfort zum VfB. Der 27-jährige Angreifer erzielte in der laufenden Saison zehn Tore in 14 Spielen für den Bezirksligisten; in der vergangenen Spielzeit waren es 22 Treffer bei 19 Einsätzen. Gebremst werden muss er bisweilen aber auch: Zuletzt war Ortstadt wegen Schiri-Beleidigung rotgesperrt.

Aufrufe: 02.1.2016, 11:39 Uhr
RP / Thomas KristaniakAutor