2024-06-03T07:54:05.519Z

Interview

"In Seelow brennt nicht erst seit heute der Baum"

Teammanager Jörg Schröder glaubt dennoch: Victoria wird nicht absteigen. Die Planungen für die nächste Saison laufen trotz der kräftezehrenden Situation bereits auf Hochtouren.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Jörg Schröder

Herr Schröder, welche Teams werden am Ende der Saison absteigen?

Ich glaube ab Platz 10 kann noch jeder absteigen! Hier möchte ich mich nicht festlegen, möchte nur eins sagen. Der SV Victoria Seelow wird es nicht sein.

Allerdings ist auch nicht zu übersehen: In Seelow brennt der Baum. Platz 15 würde die Rückkehr in die Brandenburgliga bedeuten. Unter welchen Umständen konnte die Mannschaft in diese Situation gelangen?

In Seelow brennt nicht erst seit heute der Baum. Schon nach dem Spiel gegen Frankfurt/Oder, das mit einem klaren Sieg endete, wurde es still. Man bekam kein Bein mehr vor das andere. Das hatte aber mehrere Ursachen. Verletzungsplagen holten uns ständig ein. Besonders betroffen waren Leistungsträger, die eine Mannschaft wie Victoria Seelow nicht einfach kompensieren kann. Ronaldo, Kapitän Drews, Keeper Rafal Lopusiewicz und Marcel Georgi waren nur einige Spieler, die ersetzt werden mussten.

Im Winter wurde der Kader mit fünf Neuzugängen verstärkt. Rein statistisch gesehen haben die Neuzugänge nicht überzeugen können, hätte man am Ende mehr Oberliga-Erfahrung verpflichten sollen?

Ja. Da gebe ich Ihnen Recht. Gerade in der Winterpause gute, Oberliga-taugliche Spieler zu bekommen, ist nicht einfach. Und schon gar nicht in Ostbrandenburg. Das Manko der Seelower ist ja nicht die Qualität des Kaders. Punkte wurden einfach liegengelassen gegen vermeintlich gleichwertige oder schwächere Gegner. Hier konnte man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass die Einstellung zu diesen Spielen nicht die beste war. Auch die Trainingsbeteiligung muss angesprochen werden. Alle Spieler sind berufstätig. Dreimal Training die Woche ist vielleicht für Oberliga-Verhältnisse einfach zu wenig.

Am Sonntag tritt der SV Victoria Seelow gegen die Hertha aus Chatlottenburg an. Ab 14 Uhr übertragen wir das Spiel live: FuPa.tv

Ein Lebenszeichen war der Sieg gegen Hertha 03 Zehlendorf, am Sonntag ist ein Sieg gegen CFC Hertha 06 eigentlich schon Pflicht. Überwiegt bei den Jungs eher das Selbstbewusstsein von letzter Woche oder der Druck vor dem Versagen?

Nach dem Unentschieden gegen Torgelow und dem Sieg gegen Hertha Zehlendorf ist die Stimmung gut im Team. Zumal auch verletzte Spieler in die Mannschaft zurückgekehrt sind. Allen voran Kapitän Rick Drews, der schon durch seine Art und Weise Fussball zu spielen, ein ganzes Team mitreißen kann.

Sebastian Jankowski steht nicht nur an der Seitenlinie, sondern streift sich noch relativ häufig das Trikot über. Ist diese Mehrfach-Lösung in dieser Situation hilfreich oder eher belastend?

Die Konstellation, dass Spielertrainer Sebastian Jankowski immer noch ran muss, ist nicht gut. Aber wenn er mit 37 Jahren noch kaum ersetzbar ist, brauchen wir ihn in der Truppe. Mit Co- Trainer Mike Weißfuß haben wir in der Winterpause einen engagierten Übungsleiter geholt, der von außen die Mannschaft taktisch-technisch gut leiten kann. Wichtig ist nur, dass vorgegebene Marschrouten auch eingehalten werden. Hier fehlt es noch. Derzeit können wir damit gut leben, dass Sebastian in Doppelfunktion wirkt, die endgültige Lösung der Trainerfrage muss aber eine andere sein.

Wie schwer ist auch für Sie die Situation in Hinsicht auf die Planung für die kommende Saison. Würde sich das Gesicht der Mannschaft in beiden Szenarien (Klassenerhalt oder Abstieg) verändern?

Klar ist, dass auch Seelow schon mitten in der Planung für die Saison 2018/2019 steht. Nicht einfach, wenn man für zwei Ligen planen muss. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Gros der Mannschaft auch bei einem Abstieg bleiben wird. Deshalb müssen beide Endspiele gegen Charlottenburg und Staaken erfolgreich gestaltet werden! Dann sehen wir weiter. Der SV Victoria Seelow gehört in die Oberliga Nord und dafür werden wir alles geben.

Am Sonntag tritt der SV Victoria Seelow gegen die Hertha aus Chatlottenburg an. Ab 14 Uhr übertragen wir das Spiel live: FuPa.tv

Die Fragen stellte Marcel Peters

Profil: Jörg Schröder

Aufrufe: 05.5.2018, 11:00 Uhr
Marcel PetersAutor