2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

In einer Stunde alles vom Tisch

Erfolgreicher Kreisliga-Staffeltag in Albershausen

Die neue Form eines einheitlichen Kreisliga-Staffeltages hat sich bewährt, bei der ersten Veranstaltung nach diesem Muster beim TSGV Albershausen war die Tagesordnung in einer Stunde abgearbeitet.

Besonders gespannt waren die Vereinsvertreter darauf, wie die Staffeln der Kreisliga B zusammengesetzt sein würden. Wie angekündigt, sind dafür weniger geographische Gesichtspunkte maßgebend, sondern die Teilnahme an der Reserverunde. Zu dieser haben sich 13 Vereine entschlossen. Sie alle wurden in die neue Staffel 9 eingruppiert. Als Staffelleiter Frank Hoyer deren Mitglieder bekanntgab, ging hin und wieder ein Raunen durch die Reihen, denn manche Entfernung zwischen Heimat- und Spielort wird größer sein als bisher in der Kreisliga B gewohnt. Eine Überraschung war es, als A 3-Staffelleiter Stefan Cserny mitteilte, dass der FV Plochingen II in die Staffel 3 aufgenommen wird.

Die Regularien waren schnell erledigt, da alle Berichte den Vereinen per E-Mail zugeschickt worden waren und nicht mehr an Ort und Stelle vorgetragen wurden. Lediglich Cserny trug aus technischen Gründen die Bilanz der A 3 vor. Dabei gab es den für die Kreisliga A seltenen Fall, dass eine Mannschaft - der SSV Göppingen - während der Runde zurückgezogen hatte.

Die Entlastungen der Staffelleiter und die Neuwahlen - alles fiel einstimmig aus - leitete Daniel Mayer vom TSGV Albershausen. Er hatte die Tagungsteilnehmer auch in der vereinseigenen Halle begrüßt und den 1200 Mitglieder zählenden Verein und dessen Besonderheiten vorgestellt.

Lob für die beiden Staffelleiter, die ihre Ämter kurzfristig übernommen hatten, gab es durch den Bezirksvorsitzenden Karl Stradinger, der auf einige Neuerungen wie die automatische Sperre nach einer gelb-roten Karte hinwies.

Bezirksspielleiter Bernd Schraitle gab bekannt, dass im Fußballbezirk Neckar/Fils, dem größten in Württemberg, im Spieljahr 2015/16 insgesamt 201 aktive Mannschaften (Vorjahr 200) im Einsatz sein werden.

Spielpläne für die Kreisligen wird es erst im Nachlauf zu höheren Klassen geben, in acht bis zehn Tagen. Erster Spieltag ist der 23. August. Gastgeber des Kreisliga-Staffeltages 2016 ist der GSV Dürnau.

Aufrufe: 013.7.2015, 08:42 Uhr
KARL-HEINZ PREUSKER | NWZAutor