2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tritt Sandersdorf (in grün) zur neuen Saison in der Verbandsliga der Frauen an?
Tritt Sandersdorf (in grün) zur neuen Saison in der Verbandsliga der Frauen an? – Foto: Patricia Pahl

In der Gemeinschaft wird beraten

Landesliga der Frauen +++ SG Union Sandersdorf könnte den Sprung in die Verbandsliga schaffen

Am vergangenen Sonntag hätte sie zu Ende gebracht werden können: Die makellose Saisonbilanz und der Titelgewinn in der Landesliga. Bis zur Corona-bedingten Saisonunterbrechung hatten die Fußballerinnen der SG Union Sandersdorf vorgelegt. Sie gewannen alle sieben Partien der Hinrunde, mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 35:3. Dass diese Serie bis zum letzten Saisonspiel gegen Germania Hergisdorf Bestand hat, war das angestrebte Ziel. Aber die Pandemie verhinderte dieses Unterfangen. Vor dem ersten Rückrundenspiel gegen Allstedt kam der Stopp, und der Saisonabbruch rückt auch offiziell immer näher. Als Staffelsieger könnte man dennoch das Aufstiegsrecht wahrnehmen.

"Wäre ein großer Schritt"

Dass Unions Frauen nicht sportlich Meister geworden sind, enttäuscht sie, na klar. „Wir alle hätten die Saison gerne zu Ende gespielt und wollten zeigen, dass wir zurecht ganz oben stehen“, sagt Kapitänin Mareike Arlt, „dafür haben wir viel geschwitzt und uns gequält. Dann kam aber das Corona-Virus.“ Und: „Gegen diese Ausnahmesituation konnte man natürlich nichts machen. Wir sind deshalb auch mit jeder Entscheidung des FSA einverstanden“, betont Trainer Robert Blöhm.

Die Entscheidung darüber, ob die Sandersdorfer Frauen nun das Aufstiegsrecht wahrnehmen und in der kommenden Saison in der Verbandsliga auflaufen, ist jedoch noch nicht getroffen. „Das wäre ein großer Schritt und wir setzen uns gerne hohe Ziele“, sagt Mittelfeldspielerin Arlt, „aber das größte Ziel ist, endlich wieder gemeinsam auf den Platz zu stehen und zusammen zu kicken - so wie früher, ohne auf Regelungen und Abstände zu achten. Ich glaube, das wünschen sich zur Zeit viele Sportler.“ Und sobald sich das Team wieder zum gemeinsamen Training treffen darf, will man die Zukunft besprechen.

Breiter Kader

Das Trainerteam rund um Blöhm ist überzeugt davon, dass die Mannschaft auch eine Liga höher bestehen könnte. Der Kader ist in der Breite gut aufgestellt. Auch das war ein Schlüssel zum diesjährigen Erfolg, die Ausfälle konnten besser kompensiert werden als in den Jahren zuvor. „Außerdem sind ein paar junge Spielerinnen mittlerweile erfahrener und erfolgshungriger geworden“, erklärt Robert Blöhm dazu, „grundsätzlich sind wir als Trainer bestrebt, nach dem Bestmöglichen zu streben.“ Also sollte ja dem Aufstieg nichts im Weg stehen, oder?

Abschlusstabelle der Landesliga 1. Sandersdorf 6 32 18 2. Allstedt 6 9 12 3. HallescherFC 6 8 12 4. SG Einheit 6 5 12 5. SG Dabrun 6 -9 4 6. Hergisdorf 6 -14 4 7. Maasdorf 6 -31 0 8. SG Pouch-Rösa zg. 0 0 0

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 027.5.2020, 20:04 Uhr
Uwe Lehmann/ MZAutor