2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
F: Patrick Fischer
F: Patrick Fischer

"In den ers­ten Wo­chen wa­ren wir zu na­iv"

Rou­ti­nier am Rand und im Interview: Jo­r­is Ernst bleibt Trai­ner in Rin­dern.

Nach der Meis­ter­schaft in der Kreis­li­ga A ist der SV Rin­dern in der Be­zirks­li­ga ex­trem selbst­be­wusst auf­ge­tre­ten. Wie die ers­ten Er­geb­nis­se zeig­ten, nicht ganz be­rech­tigt. Das Team um Coach Jo­r­is Ernst blieb ru­hig und schaff­te den An­schluss. Fest steht, dass Ernst auch in der kom­men­den Sai­son Trai­ner bei den Ze­bras sein wird.

Was war aus­schlag­ge­bend für ein wei­te­res Jahr beim SV Rin­dern?

Jo­r­is Ernst In der ak­tu­el­len Si­tua­ti­on im Ab­stiegs­kampf ist es mit Si­cher­heit nicht selbst­ver­ständ­lich, das En­ga­ge­ment zu ver­län­gern. Auf­grund der po­si­ti­ven Ent­wick­lung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind aber bei­de Sei­ten zu­ver­sicht­lich, dass wir un­ser Sai­son­ziel, den Klas­sen­er­halt, er­rei­chen. Be­dan­ken will ich mich bei ei­nen Co-Trai­nern To­bi­as Thurau und Ber­nard Ali­jaj so­wie für das Ver­trau­en des Vor­stands.

Wie be­ur­tei­len Sie die Hin­run­de?

Ernst Durch den in letz­ter Se­kun­de ge­si­cher­ten A-Li­ga-Meis­ter­ti­tel in der ver­gan­ge­nen Sai­son, ha­ben wir ei­ne gro­ße Eu­pho­rie mit­ge­nom­men. Die Vor­be­rei­tung ist auch gut ver­lau­fen — viel­leicht wa­ren wir zum Sai­son­start dann et­was zu eu­pho­risch.

Am elf­ten Spiel­tag ge­lang mit dem 1:0-Sieg ge­gen den SV Wal­beck der ers­te Drei­er. Wel­che Wir­kung hat­te die­ser Er­folg?

Ernst Das war ei­ne Art Be­frei­ungs­schlag. An­schlie­ßend ha­ben wir ge­se­hen, dass wir in der Be­zirks­li­ga mit­hal­ten kön­nen, was auch die Er­geb­nis­se zei­gen. Ge­gen Bie­men­horst hat die Mann­schaft dann ihr stärks­tes Spiel ge­macht und ist tak­tisch sehr dis­zi­pli­niert auf­ge­tre­ten. Wir sind bis zum Schluss ge­dul­dig ge­blie­ben und ha­ben uns dort zu­recht drei Punk­ten ge­holt.

Wie­so hat es so lan­ge ge­dau­ert, um in der Li­ga an­zu­kom­men?

Ernst In den ers­ten Wo­chen wa­ren wir teil­wei­se zu na­iv und sind schnell für Feh­ler be­straft wor­den. Wir ha­ben lan­ge ge­braucht, um uns an die neue Li­ga zu ge­wöh­nen, da wir letz­te Sai­son viel in Ball­be­sitz agiert ha­ben, wäh­rend nun das Um­schalt­spiel im Fo­kus steht. Wir müs­sen jetzt kon­stant un­se­re Leis­tung ab­ru­fen, um wei­ter zu punk­ten wie zu­letzt.

Sind Zu­gän­ge ge­plant?

Ernst Es ist nicht aus­ge­schlos­sen, dass wir noch Spie­ler ver­pflich­ten wer­den, noch ist aber nichts in tro­cke­nen Tü­chern.

Aufrufe: 01.1.2019, 15:03 Uhr
RP / Niko He­ge­mannAutor