2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview der Woche
F: Jabin
F: Jabin

"Im Kopf frei sein, spielerische Qualitäten zeigen"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Udo Jutz (Trainer des B-II-Ligisten SG Stahl/Mötsch)

Ihrer Mannschaft ist am Sonntag mit dem 3:0-Erfolg gegen das Spitzenteam aus Preist ein Überraschungssieg gelungen. Was hat den Ausschlag gegeben?

JUTZ Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Einstellung haben gestimmt. Jeder hat sich von der ersten Minute an eingebracht, wir sind über den Kampf zum Spiel gekommen. Die Preister hatten wohl so ihre Schwierigkeiten auf dem kleinen Mötscher Platz. Bemerkenswert ist, dass wir die jüngste Mannschaft seit langem auf dem Feld stehen hatten. Mit Daniel Pertsch in der ersten und dem Doppelpack von Luca Müller in der zweiten Halbzeit haben auch zwei junge Spieler die Tore erzielt.

Wie eng wird der Abstiegskampf noch für ihre Mannschaft?

JUTZ Die Situation hat sich durch die 1:2-Niederlage am Mittwoch bei der SG Koosbüsch leider wieder verschärft. Jetzt haben wir nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Koosbüsch. Der Abstiegskampf geht für uns bis zum Schluss. Ich bin aber der Überzeugung, dass wir in der B-Klasse bleiben. In so einem Abnutzungskampf gilt es konzentriert zu arbeiten und mannschaftlich geschlossen aufzutreten. Dabei dürfen wir natürlich nicht verkrampfen: man sollte trotz aller Anspannung mit einer gewissen Leichtigkeit auftreten. Dass wir gute Fußballer haben, hat die Mannschaft oft genug gezeigt, jetzt muss sie aber auch im Kopf frei sein und diese spielerischen Qualitäten auch auf den Platz bringen. Für mich als Coach kommt es auch darauf an, dass ich oft mit den Spielern rede und ins Training eine gewisse Lockerheit reinbringe.

Nach dem Spiel bei der SG Koosbüsch (1:2) wartet am Sonntag mit dem FSV Eschfeld die nächste Auswärtsaufgabe. Mit welchem Ziel und welchem Personal gehen Sie die Partie an?

JUTZ Eschfeld ist sehr heimstark, das Team hat seine Punkte fast alle zu Hause geholt, doch von den Einzelspielern her sind wir schon besser aufgestellt. Auch in Eschfeld müssen wir den Kampf annehmen, das Heimspiel haben wir gegen sie gewonnen.Es kommt auf Kleinigkeiten an. Julian Ewen, ein 18-jähriges Talent aus der A-Jugend, ist von einer Klassenfahrt zurück und steht wieder zur Verfügung. Nur Tom Celik und Kevin Kockelmann werden verletzt fehlen. Ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen. (L.S.).

Aufrufe: 012.4.2018, 14:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor