2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SV Waldenrath-Straeten Damen

"Ab der kommenden Saison soll die Damenabteilung noch enger verknüpft werden"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Bernd Schmitz, neuer Trainer der 1. Damenmannschaft, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Schmitz: Das Ziel zu Beginn der Saison 2015/2016 war ein Platz im vorderen Mittelfeld. Nach einer recht ordentlichen Hinrunde hatte man dieses Ziel auch noch vor Augen. Durch einige negative Entwicklungen (schwere und langwierige Verletzungen, Rücktritt des langjährigen Trainers und Abmeldung von Spielerinnen) zum Ende der Hinrunde und in der Winterpause, musste das Ziel allerdings neu formuliert werden. Mit Interimstrainer Helmut Rahn, dem Vater einer Spielerin, der sich freundlicherweise sofort bereit erklärt hat einzuspringen, nahm man sich vor das Beste aus der Situation zu machen und die Saison ordentlich zu Ende zu bringen. Durch einige unnötige und knappe Niederlagen rutschte die Mannschaft noch in den Abstiegskampf, der dann schließlich mit glücklichem Ausgang und dem Klassenerhalt endete. Aufgrund der genannten Umstände wurde das zu Saisonbeginn gesteckte Ziel zwar verfehlt, jedoch überwog mit Erreichen des Klassenerhalts die Freude auch in der kommenden Saison wieder in der Landesliga antreten zu können.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Schmitz: In der kommenden Saison können neben Bernd Schmitz als neuem Trainer auch vier neue Spielerinnen vorgestellt werden. Mit Julia Rademacher, Annalena Wassermann, Julia Hennecken und Tanja Duwensee wird der Kader breiter aufgestellt. Abgänge in der Sommerpause sind nicht zu verzeichnen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Schmitz: Die Vorbereitung hat am 17.07. begonnen. Als Testspielgegner stehen bisher Süsterseel (05.08.) und die U17-Bundesligamannschaft des MSV Duisburg (13.08.) fest. Weitere Spiele werden ggf. kurzfristig vereinbart.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Schmitz: In erster Linie beinhaltet die Zielsetzung für die neue Saison die fußballerische und taktische Weiterentwicklung verknüpft mit Spaß und Freude am Fußball. Wenn darüber hinaus noch ein Platz im sicheren Mittelfeld erreicht wird, kann von einer gelungenen Saison gesprochen werden.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Schmitz: Ab der kommenden Saison soll die Damenabteilung noch enger verknüpft werden und die Zusammenarbeit zwischen 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und A-Juniorinnen intensiviert werden. Die gegenseitige Unterstützung von 1. und 2. Mannschaft soll forciert werden. Ebenso das Heranführen der A-Juniorinnen an die beiden Damenmannschaften.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): TV Konzen

Abstiegskandidat(en): keine Nennung

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: fußballerische Weiterentwicklung, Spaß am Fußball, sicherer Mittelfeldplatz
Aufrufe: 027.7.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor