2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Schröder
F: Schröder
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SG Vossenack/Hürtgen

Mit dem Doppelaufstieg beider Seniorenteams wurde die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gefeiert.

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Cheftrainer Nils Degenhardt hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Degenhardt: Natürlich sind wir höchst zufrieden mit dem Verlauf der vergangenen Saison. Nach dem knapp verpassten Aufstieg im Jahr zuvor war es nicht unbedingt zu erwarten, dass wir so eine Serie hinlegen, die letzlich mit dem Aufstieg in die Kreisliga A gekrönt wurde.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Degenhardt: Die Aufstiegsmannschaft ist komplett zusammen geblieben. Alex Utecht, der bereits in der Winterpause vom BSV Gey zu uns gewechselt war, aber deswegen eine 6-monatige Sperre absitzen musste, stößt nun endgültig zum Kader. Er ist ein Spieler, der auf verschiedenen Positionen variabel einsetzbar ist und uns sicherlich verstärken wird. Lukas Classen, der als A-Jugendlicher bereits in der Rückrunde zu einigen Einsätzen kam, wird ebenfalls nun festes Mitglied unseres Kaders. Auf der Trainerposition gab es keinen Wechsel. Ich werde die Mannschaft auch in der kommenden Saison coachen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Degenhardt: Wir haben am 10. Juli mit dem Training begonnen und eine Reihe von Testspielen in der Vorbereitung, u.a. Turnierteilnahmen in Eicherscheid, Inden-Altdorf und Breinig.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Degenhardt: Als Aufsteiger lautet unsere Zielsetzung natürlich Klassenerhalt. Wir müssen uns an die neue Spielklasse gewöhnen, werden aber sicherlich versuchen, mit unserer Art Fußball zu spielen auch eine Spielklasse höher erfolgreich zu sein.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Degenhardt: Sehr erfreulich ist, dass auch unsere 2. Mannschaft noch nachträglich den Aufstieg geschafft hat. So konnten wir mit dem Doppelaufstieg die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte feiern.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Ich glaube, dass die Kreisliga A in der kommenden Spielzeit stärker besetzt als in der vergangenen und erwarte ein relativ ausgeglichenes Feld. Als Favorit würde nach derzeitigem Stand Voreifel und Winden nennen.

Abstiegskandidat(en): Auch hier fällt eine Prognose schwer. Wichtig ist, dass wir möglichst nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir wollen einen guten Start hinlegen und möglichst frühzeitig den Klassenerhalt sichern.

Aufrufe: 021.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor