2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: René Steinmann
F: René Steinmann
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SG Neffeltal II

"Das Ziel sollte sein, dass sich die ganze Mannschaft spielerisch und taktisch weiter verbessert"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Jens Engelhardt ist in der kommenden Spielzeit sportlicher Leiter beider Seniorenmannschaften in Neffeltal. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der zweiten Mannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Engelhardt: Die vergangene Spielzeit kann als durchwachsen beschrieben werden. Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und konnten auch gegen gute Truppen punkten. Insgesamt hat sich die Mannschaft zum positiven entwickelt und macht Hoffnung auf mehr, wenn die jungen Spieler weiter wollen und im Training Gas geben. Das angestrebte Ziel einstelliger Tabellenplatz wurde nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses nicht erreicht.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Engelhardt: Durch die Neustrukturierung des Vorstandes wurde Jens Engelhardt mit den Aufgaben des sportlichen Leiter/Obmann betreut, eine Doppelfunktion als Trainer wurde ausgeschlossen. Neuer Trainer wird Michael „Stone“ Schmidt, er war selber bereits Spieler bei der SGN und zuletzt Trainer in Weiler i.d. Ebene.
Für die Zweitvertretung konnten mit Timo Schmitz (BW Frauwüllesheim), Markus Erxleben (Vereinslos) und Marius Jordan (TuS Weiler i.d. Ebene) drei neue Spieler gewonnen werden, die das Team mit Sicherheit weiter voran bringen. Wir stehen noch in Gesprächen mit anderen Spielern, hier können wir aber noch keine Wasserstandsmeldung abgeben. Interessierte Spieler sind natürlich jederzeit willkommen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Engelhardt: Die Vorbereitung beginnt am Sonntag den 10.07., diverse Testspiele wurden auch vereinbart.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Engelhardt: Das Ziel sollte sein, dass sich die ganze Mannschaft spielerisch und taktisch weiter verbessert, vielleicht gelingt dieses Jahr der einstellige Tabellenplatz


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Engelhardt: Als Co Trainer konnte Dieter Napiralla gewonnen werden, er wird Stone unterstützen und helfen wo er kann. Dieter war früher selber aktiver Fußballer und weiß was die Jungs „brauchen“. Neuer Betreuer der Zweitvertretung wird Thomas Klinger, er kennt Stone schon lange und wird ihn ebenfalls unterstützen.
In der Jugend werden wir ab dieser Saison gemeinsam mit den Vereinen SG Voreifel, VfR Vettweiß, SV Kelz, TBSV Füssenich/Geich als Jugendförderverein Bördeland an den Start gehen. Zu dieser Saison können wir eine A-Junioren, eine B-Junioren, zwei C-Junioren und drei D-Junioren melden. Wir hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und viele erfolgreiche Jahre in der Zukunft.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Sievernich, Vettweiß und Golzheim 3 werden sicherlich weit oben in der Tabelle landen, inwieweit Nideggen/Berg in den Aufstiegskampf eingreifen kann, bleibt abzuwarten, ebenso die Rolle von Merzenich 2.

Abstiegskandidat(en): Entfallen in unserer Klasse

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Einstelliger Tabellenplatz
Aufrufe: 029.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor