2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: René Steinmann
F: René Steinmann
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SG Neffeltal 1992

"Wir wollen versuchen uns weiter zu verbessern, sowohl spielerisch als auch tabellarisch"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Jens Engelhardt ist in der kommenden Spielzeit sportlicher Leiter beider Seniorenmannschaften in Neffeltal. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Engelhardt: Mit der letzten Saison sind wir durchaus zufrieden. Wir wollten unter die ersten 5 kommen und konnten dieses Ziel mit einem guten 4. Platz erreichen, mit ein wenig mehr Fortune hätten wir sicherlich auch den 3. Platz erreichen können. Trotz einiger Ausfälle und einer mehrfach anderen Elf konnten die Jungs in der Rückrunde hervorragende 31 Punkte einfahren.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Engelhardt: Bereits im Januar hat uns Torsten Zimmer mitgeteilt, dass er nach zwei Jahren bei der SG Neffeltal im nächsten Jahr nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Arbeit.

Als neuen Trainer konnten wir, nach guten und intensiven Gesprächen, René Broichmann gewinnen. Er soll den eingeschlagenen Weg fortführen und die Mannschaft weiter verbessern.

Verlassen werden uns Daniel Klesper (Straß II), Philip Sieburg (Viktoria Gruhlwerk), André Klesper, Gino Marotta, Torsten Zimmer (alle unbekannt).

Dem gegenüber stehen mit Michael Steinhauer, Tobias Baum, Marcel Baaske, René Broichmann (alle TSV Stockheim) und Marius Gillessen (SG Nörvenich/Hochkirchen) starke Neuzugänge.

Interessierte Spieler sind aber jederzeit willkommen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Engelhardt: Wir starten am Sonntag den 10.07. in die Vorbereitung. Wir haben einige Testspiele vereinbart, Ziel der Vorbereitung ist es, neben der Fitness auch schnell die Spielidee und das System des neuen Trainers kennen zu lernen und die umsetzen zu können.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Engelhardt: Wir wollen versuchen uns weiter zu verbessern, sowohl spielerisch als auch tabellarisch. Als Ziel wird wieder die Top Five ausgegeben, jede bessere Platzierung würde uns natürlich freuen.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Engelhardt: Neben René Broichmann konnten wir mit Tobias Esser als Co Trainer und Marcel Kessler als Betreuer ebenfalls neue Gesichter bei der SGN begrüßen. Ich selber übernehme von Wolfgang Loos den Posten als sportlicher Leiter/Obmann.

In der Jugend werden wir ab dieser Saison gemeinsam mit den Vereinen SG Voreifel, VfR Vettweiß, SV Kelz, TBSV Füssenich/Geich als Jugendförderverein Bördeland an den Start gehen. Zu dieser Saison können wir eine A-Junioren, eine B-Junioren, zwei C-Junioren und drei D-Junioren melden. Wir hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und viele erfolgreiche Jahre in der Zukunft.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Die Liga wird dieses Jahr ausgeglichener sein als letzte Saison, ich denke das Lendersdorf, Kurdistan, Kreuzau und Neffeltal gute Chancen haben, oben mitzuspielen. Eine Überraschungsmannschaft sollte man auch immer auf dem Zettel haben.

Abstiegskandidat(en): Da jeder jeden schlagen kann in der Klasse gibt es für mich keinen Abstiegskandidaten.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Top Five

Aufrufe: 018.7.2016, 08:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor