2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Pötter
Foto: Pötter

Im Bezirk Enz-Murr startet ein Pilotprojekt

+++ Digitale Pässe kommen auch in unteren Ligen +++ Staffeltag in Möglingen +++ Ditzingen und Gerlingen rücken nach +++

Ab sofort gibt es auch in den unteren Ligen digitale Pässe.

Mit 16 Mannschaften – eine mehr als in der Runde 2015/2016 – startet die Fußball-Kreisliga A, Staffel 2, am 21. August in die Saison. Nicht mehr dabei ist der SV Perouse als Aufsteiger in die Bezirksliga. Von unten rückten die TSF Ditzingen und der neu gegründete FC Gerlingen (nach einer Fußball-Fusion von Gerlingen mit Gehenbühl) nach. Insgesamt 13 Mannschaften wie bisher auch halten sich am 4. September in der Kreisliga B, Staffel 4 sowie in Kreisliga B, Staffel 6, bereit. Ein Team weniger ist in der Kreisliga B, Staffel 5, gelistet. In der B 6 geht ein neu gegründeter türkischer Verein, der DITIB Hemmingen, ins Rennen. Allerdings haben die Verantwortlichen noch ein Platzproblem bei ihren Heimspielen, weil der Verein selbst kein eigenes Spielfeld hat. Potenzielle Austragungsorte könnten Hemmingen oder Hochdorf sein.

Beim Staffeltag in Möglingen war unter anderem das Pilotprojekt im Fußballbezirk Enz-Murr ein Thema. Ab der neuen Saison soll der digitale Spielerpass eingeführt werden. Für Hans Siegl, Staffelleiter der Kreisliga A, Staffel 2, sowie der Kreisliga B, Staffel 5, kommt dieser Schritt etwas zu früh. „Oft gibt es noch Probleme mit dem Internet vor Ort, deshalb müssen die Mannschaft trotzdem die herkömmlichen Pässe mitbringen.“ Anlaufschwierigkeiten könne es auch geben, wenn Schiedsrichter aus anderen Bezirken die Spiele im Gebiet Enz-Murr pfeifen. „Sie müssen von den jeweiligen Heimvereinen eingelernt werden.“ Umstellen müssen sich auch Unparteiische, die ihren Bericht gerne nach der Partie zu Hause fertigstellen. „Das sollten sie künftig vor Ort machen“, sagt Siegl.

Sowohl der Münchinger Hans Siegl als auch Jörg Xander (Staffelleiter der Kreisligen B 4 und B 6) wurden beim Staffeltag im Vereinsheim des TV Möglingen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 026.7.2016, 16:00 Uhr
Nathalie Mainka / Leonberg & UmgebungAutor